3. März 2010, Hotels, Stuttgart

SOKO Stuttgart ermittelt auf Schloss Friedrichsruhe

Ein Doppelmord im Jagdschloss. Der stand auf dem Drehplan der ZDF-Krimiserie „SOKO Stuttgart“ und war vergangene Woche Grund für ungewöhnliche Umstände im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe. Hauptkommissarin Martina Seiffert und ihre Kollegen, die sonst hauptsächlich in der Stuttgarter Innenstadt drehen, ermittelten dieses Mal im Hohenloheschen Luxus-Resort. Das Jagdschloss wurde für die Dreharbeiten (Zeitraum: 22.-25.2.2010) kurzerhand zum exquisiten Altenheim umfunktioniert.

„Wir brauchten ein passendes Setting, das wir in Stuttgart nicht fanden. Da ist mir Friedrichsruhe eingefallen, wo ich selbst vor Jahren zu Gast war und das mir mit seinem Schloss als wunderschönes, elegantes Hotel in Erinnerung war“, so SOKO-Produktionsleiter Rolf Steinacker, der am vergangenen Montag für fünf Drehtage mit einem 60-köpfigen Team anrückte. So stritten sich in der Lobby reiche Damen und zwielichtige Pfleger um das Erbe einer ermordeten Heiminsassin. Der Bankettsaal wurde zur mondänen Bibliothek umgestaltet und im gut sortierten Weinkeller des Hotels pokerten die Damen heimlich um Geld und Klunker.

Ein Teil der SOKO-Besetzung durfte nicht nur in der ungewohnt komfortablen Umgebung schauspielern, sondern auch in den Zimmern des Schlosses nächtigen. „Ich bin schwer begeistert – von diesem Hotel und davon, mich mal nicht im Bus oder einem Zelt umziehen zu müssen“, sagt Schauspielerin Doris Kunstmann, die eine der pokernden Damen mimt. „Das ist wunderbar, direkt nebenan ein tolles Zimmer zu haben, sich in Drehpausen kurz zurückziehen oder mal eben eine Auszeit im Spa nehmen zu können – und noch dazu in einem so außergewöhnlichen Hotel.“

Wer der Mörder ist? Die Sendung wird voraussichtlich im Herbst 2010 im ZDF ausgestrahlt. (Schlosshotel Friedrichsruhe)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: