5. März 2010, Lissabon

Lissabons Kutschenmuseum zieht um

Der erste Stein ist gelegt – Das „Museu Nacional dos Coches“, eines der meistbesuchten Museen in Lissabon, war bisher in der ehemaligen Reitschule des Palácio de Belém untergebracht. Nun zieht es in ein neues Gebäude.

Die wohl weltgrößte Sammlung an königlichen Fuhrwerken wie sie an den Höfen Europas zwischen dem 17. und dem 19. Jahrhundert genutzt wurden, bekommt ein neues Zuhause und wird nach Fertigstellung auf einer 15.000 Quadradmater großen Fläche ausgestellt sein. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich in der Rua da Junqueira direkt gegenüber dem alten Museum. Dieses wird weiterhin einige der prunkvollen Kutschen aus dem
18. Jahrhundert im großen Saal ausstellen und für Events und Dressur-Shows der Portugiesischen Reitschule offen stehen. Das neue Gebäude soll Ende 2011 bezugsfertig sein.

Die Besucher erwartet neben zahlreichen Exponaten auch ein Café- und Gastronomie-Bereich und eine Bibliothek. Außerdem wird das Museum einen eigenen Restaurationsbereich beherbergen. Geplant wurde das neue Gebäude vom brasilianischen Architekten Paulo Mendes da Rocha, der in diesem Projekt die avantgardische Architektur mit historischer Tradition kombiniert.
Weitere Informationen unter: www.visitlisboa.com (Fremdenverkehrsamt Lissabon)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: