8. März 2010, Mecklenburg-Vorpommern

Auf den Spuren von Caspar David Friedrich radeln

Ideen für Radrundtouren liefert die Broschüre „Mit dem Rad durch den Norden“ des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Darin finden Interessierte unter anderem 21 Vorschläge für die verschiedensten Rundwege in Mecklenburg-Vorpommern. Ob Backstein-, Schlösser- oder Recknitztalrundweg, alle Routen werden mit Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke vorgestellt.

Kunstinteressierte Radler entscheiden sich zum Beispiel für den 40 Kilometer langen Rundweg mit dem Titel „Auf den Spuren von Caspar David Friedrich“. Er startet im vorpommerschen Neuenkirchen, führt in die Geburtstadt des romantischen Malers nach Greifswald, sowie zum Pommerschen Landesmuseum, das sieben Originale des Malers in der Gemäldegalerie präsentiert. Außerdem führt der Weg zu Schaffensorten beziehungsweise Motivstandorten des Künstlers wie der Klosterruine Eldena, die Friedrich in einem seiner bekanntesten Bilder festhielt. Der genaue Routenverlauf ist auf einer interaktiven Karte unter www.auf-nach-mv.de/radwandern nachzulesen.

Übrigens: Vom 28. August bis zum 21. November 2010 präsentiert das Pommersche Landesmuseum die Ausstellung „Geburt der Romantik in Pommern“. Neben Werken von Philipp Otto Runge, der in diesem Jahr seinen 200. Todestag hat, und Friedrich August von Klinkowström werden auch Werke von Caspar David Friedrich gezeigt, darunter das Bild „Wiesen bei Greifswald“, eine Leihgabe der Hamburger Kunsthalle. Weitere Information und Broschürenbestellung „Mit dem Rad durch den Norden“: Tel.: 0381 40 30 500, www.auf-nach-mv.de. (TV Mecklenburg-Vorpommern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: