9. März 2010, Reiseveranstalter

Buchungs- und Umsatzplus bei Sommerreisen

FTI, einer der größten Reiseveranstalter Deutschlands, meldet anlässlich der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin für die anstehende Sommersaison im Vergleich zum Vorjahr ein hohes einstelliges prozentuales Buchungs- und Umsatzplus. „Auch die noch bis April laufende Wintersaison werden wir mit einem sehr guten Plus abschließen“, berichtet FTI-Geschäftsführer Boris Raoul. Vor allem der positive Verlauf der Frühbucher-Aktionen zeige, dass es sich die Deutschen 2010 nicht nehmen lassen in Urlaub zu fahren, so Raoul. „Nachdem das vergangene Jahr wegen der unsicheren wirtschaftlichen Lage von sehr kurzfristigen Buchungen geprägt war, planen unsere Gäste in diesem Jahr wieder langfristiger.“ Raoul blickt daher optimistisch in den Sommer: „Die Reiselust der Deutschen ist zurück.“

Besonders beliebt seien in diesem Jahr All-Inclusive-Reisen: „Damit ist das Urlaubsbudget vor der Reise sehr gut planbar. Vor allem für Familien ist es wichtig, die Kosten im Griff zu haben“, meint Raoul. Daneben sei aber durchaus festzustellen, dass auch hochwertige Reisen gefragt sind. Die Ende 2009 auf den Markt gebrachte Edelmarke Gold by FTI mit rund 250 Luxushotels in aller Welt könne in den ersten Monaten bereits sehr gute Zahlen verbuchen, berichtet Raoul. Der Indische Ozean, Dubai und Asien stehen dabei für die Premium-Kundschaft an vorderster Stelle.

Die Reise geht ans Mittelmeer und über den Atlantik
Zu den meistgebuchten Zielen für Sommer 2010 zählen die Türkei, Ägypten, Spanien und die USA. Die Vereinigten Staaten profitieren weiterhin von den vielen Sonderpreisen, die durch die zurückgegangene Binnennachfrage auf dem Markt sind. Ein besonderes Highlight zeigt der Reiseveranstalter auf der ITB mit seinem neuen Libanonkatalog: Für das Land am Mittelmeer hat FTI Anfang des Jahres einen 52-seitigen Katalog herausgebracht. (FTI)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: