9. März 2010, Dertour

Malediven oder Südafrika: Preiswerte Fern- und Städtereisen zu den Top-Hotels

Im Jahr eins nach der Wirtschafts- und Finanzkrise buchen die Deutschen qualitäts- und zugleich preisbewusster denn je. Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen – die Frankfurter Spezialisten für Baustein- und Fernreisen – melden ei­nen deutlichen Trend: Die Kunden buchen gezielt und wissen genau, was sie wollen.

Sowohl für Winter 2009/10 als auch für Sommer 2010 verzeichnen die Reiseveranstalter Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen, (Buchungseingänge bis 28. Februar 2010) mehr Teilneh­mer und Umsatz als im Vorjahr. „Wir liegen aktuell leicht über Vorjahr“, sagt Michael Frese, Sprecher der Geschäftsführung der DER Gruppe vor Beginn der ITB Berlin. „Das ist eine äußerst erfreuliche Entwicklung. Wirtschaftskrise und sinkende Preise haben bei uns keine Jagd um das billigste Angebot ausgelöst. Im Gegenteil, jetzt wird noch gezielter und qualitätsbewusster ge­bucht. Für den Gesamtmarkt der Reiseveranstalter erwartet die DER Gruppe aufgrund der Preis­senkungen keine Umsatzsteigerung.

„2010 wird ein Jahr der Reisebausteine“, sagte Frese. „Das Angebot muss genau zu den Reise­wünschen passen. Mit der riesigen Vielfalt unserer flexiblen Reisebausteine können wir offen­sichtlich noch mehr als bisher dem Wunsch nach Individualität unserer Gäste nach­kommen. Wir sehen dies an unseren Buchungen. Kombinationen aus Hotel, Flug, Mietwa­gen oder Transfer oder Event-Arrangement und Rundreisen sind weitaus stärker gefragt als Einzelleistungen.“

So zählen die Sportevent-Arrangements von Dertour Live zu den besonders gefragten An­gebo­ten. Hierzu zählt der Vorverkauf für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010™ mit der Kombination von WM-Tickets, Flug, Hotel und Transfer mit anschließender Safari-Tour oder Reise über die Gartenroute. Ein Buchungsplus von 400 Prozent ver­zeichnet Dertour bei den Bu­chungen von Formel 1-Arrangements, ausgelöst durch den Wiedereinstieg von Michael Schumacher als Silberpfeilpilot.

Auch Reisen in die Ferne entwickeln sich positiv. Fernreisespezialist Meier’s Weltreisen und Dertour sehen eine sichtbare Erholung Mexikos nach dem Buchungsrückgang durch die Neue Grippe. Reisen in die USA stabilisieren sich auf einem sehr hohen Vorjahresniveau, Kanada spürt den positiven Effekt der Olympischen Spiele in Vancouver. Nach schwachen Jahren ist auch Sri Lanka wieder zurück. Kenia entwickelt sich gut. Stabile Zahlen mit positi­vem Trend nach oben zeigt Thailand. Generell erfreuen sich Rundreisen immer größerer Beliebtheit. Die Studien­reisen von Meier’s Weltreisen liegen gut im Plus. Durch ge­sunkene Hotelpreise bewegen sich auch die Buchungszahlen für Russland wieder leicht nach oben. Die Malediven und Seychellen profitieren von neuen, zusätzlichen Fluganbin­dungen und verzeichnen ein zweistelliges Plus.

Die Dertour Deluxe Angebote – ausschließlich 5- und 6-Sterne Hotels – zeigen sich unbeein­druckt von jeder Krise und wachsen sowohl in Europa als auch bei den Fernreisen zweistel­lig.

In Europa bleibt bei den Autoreisezielen Deutschland bei Dertour und ADAC Reisen die unbe­strittene Nummer eins und wächst kontinuierlich im zweistelligen Bereich. Ebenfalls zweistellig entwickeln sich bei Dertour die Länder rund um das Mittelmeer. Die Türkei und Spanien (mit Ba­learen und Kanaren) sind hier die beliebtesten Urlaubsziele. Aber auch die nordischen Länder mit Island und Großbritannien sind gut gefragt. Dabei ist auffällig, dass sich europäische Reiseziele, die nicht Euro-gebunden sind, besonderer Beliebtheit erfreuen.

Bei den Dertour Städtereisen ist die Nachfrage nach kurzfristigen Specials seit dem letzten Jahr sprunghaft angestiegen. Der aktuelle Sonderkatalog „Winter in the City“ mit attraktiven Preisan­geboten in 78 europäischen Städten wächst zweistellig. Der „Summer in the City“ mit über 100 Städten erscheint in zwei Wochen. Gemessen am Umsatzvolumen belegt Hamburg nach wie vor den ersten Platz in der Liste der TOP 10 Städte, unverändert gefolgt von Berlin und München. London, das vom günstigen Wechselkurs profitiert, zählt derzeit als Stadt mit den höchsten Zu­wächsen zu den absoluten Gewinnern. Aber auch deutsche Städte wie Köln, Dresden und Leipzig sowie die Kulturhauptstädte Essen (Ruhr.2010), Istanbul und Pecs sind im Aufwind. Der Trend geht zur Buchung von Hotels oder Paketen inklusive Anreise mit Bahn oder Flugzeug. (Dertour)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: