9. März 2010, Göteborg, Stockholm

Tipps für den Kurzurlaub in Stockholm und Göteborg

Die beiden schwedischen Metropolen Stockholm und Göteborg sind das ganze Jahr über spannende Reiseziele für einen Wochenend- oder Kurztrip – nicht zuletzt für Kulturinteressierte und Liebhaber der guten Küche. Mittels der Webseite „Alles außer Alltag“ hat VisitSweden gemeinsam mit den schwedischen Partnern vor Ort eine Plattform geschaffen, die es Interessierten deutlich erleichtert, ihren Aufenthalt ganz nach den individuellen Wünschen thematisch zu gestalten. Denn hier finden sie maßgeschneiderte Kurzreisearrangements für die unterschiedlichsten Interessen. Im Frühjahr lockt  in Göteborg beispielsweise ein besonderes Angebot für Kulturinteressierte – das Arrangement „And there was Light“. Mittelpunkt dieses Pakets ist die gleichnamige Kunstausstellung, die vom 20. März bis 15. August 2010 in der Eriksbergshallen in Göteborg gezeigt wird. Hier werden nicht nur Arbeiten der drei bekanntesten italienischen Meister der Renaissance präsentiert, sondern auch die Beziehungen und Rivalitäten von Leonardo da Vinci, Michelangelo und Rafael untereinander. Erstmals werden die drei Meister auf diese Art gemeinsam außerhalb Italiens zu sehen sein. Das erst kürzlich entdeckte da Vinci-Gemälde „La Bella Principessa“ wird dabei der der wohl spektakulärste Teil der Ausstellung sein.

Neben dem Eintrittgeld zur Ausstellung beinhaltet das Paket zum Preis von 99 Euro auch Übernachtung und Frühstück, ein Mittagessen nach dem Ausstellungsbesuch sowie den „Göteborgspass“, mit dem beispielsweise weitere kostenfreie Museumsbesuche, Stadtrundfahrten sowie Fahrten mit dem öffentlichen Nahverkehr möglich sind. Ebenfalls neu in Göteborg ist das Arrangement „Shopping & Shrimps“, das sich besonders gut für den Frühling eignet: Mit den Rabattgutscheinen des Pakets besonders günstig die aktuelle Frühjahrsmode einkaufen, zentral im Hotel Gothia Towers wohnen und mit dem „Göteborgspass“ beispielsweise im Freizeitpark „Liseberg“ entspannen. Als i-Tüpfelchen wartet im Restaurant des Hotels nicht nur eine famose Aussicht über die Stadt, sondern auch ein berühmtes Krabbensandwich: Skagenröra. Diese schwedische Spezialität fällt im Gothia Towers so groß aus, dass sie kaum alleine zu schaffen ist – ein riesiger Berg Garnelen auf Brot. Weitere kulinarische Highlights in Göteborg bieten auch die Pakete „Sternenübersäte Abendessen“, bei dem jeder Gang eines 4-Gänge-Menüs in einem anderen Sterne-Restaurant serviert wird, und das Arrangement „Die großen Fünf“, bei dem sich alles um die saisonalen Delikatessen der Flusskrebse, Austern, Garnelen, Muscheln und Hummer dreht. Denn diese weisen an der schwedischen Westküste nördlich von Göteborg eine fantastische Qualität auf. Wer sich noch mehr Verwöhnen lassen will, sollte sich für das „Wohlfühl“-Arrangement entscheiden – Wellness inmitten der Göteborger City – und wenn es einmal etwas ganz Besonderes sein soll, bietet sich das Paket „Urlaub im Leuchtturm“ an.

Auch die schwedische Hauptstadt Stockholm hat ihren Besuchern im Frühling und Frühsommer einiges zu bieten. So ist nun auch die Stockholmskarte (Stockholmskortet) über das Portal von VisitSweden als Arrangement buchbar. Ein neues Highlight der Karte ist der kostenlose Eintritt zu Stockholms neuester Attraktion: Stockholm SkyView an der Ericsson Globe Arena. Darüber hinaus beinhaltet die Stockholmskarte, die zum Preis von SEK 375 (ca. 38,40 Euro) erhältlich ist, wie schon in der Vergangenheit u. a. freien Eintritt zu weiteren 80 Museen und Attraktionen der Stadt, kostenfreie Stadtrundfahrten per Boot oder Fahrrad im Sommer sowie die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Auf diese Weise lässt sich Europas erste „Grüne Hauptstadt“ zudem umweltfreundlich erkunden. Ein besonderes Highlight ist in Stockholm in diesem Jahr die königliche Hochzeit von I. K.H. Kronprinzessin Victoria. Daher veranstaltet die Stadt vom Nationalfeiertag am 6. Juni bis zum Hochzeitstag am 19. Juni ein großes Fest unter dem Titel „Love Stockholm 2010“ – mit zahlreichen Konzerten und Kulturveranstaltungen. Darüber hinaus bietet VisitSweden aber auch in Stockholm verschiedene Paketreisen an. Das Arrangement „Gefühl für Stockholm“ beispielsweise bietet den Besuchern nicht nur die Möglichkeit, königliche Sehenswürdigkeiten zu entdecken, sondern auch Attraktionen abseits der üblichen Touristenpfade. Weitere Angebote sind ein Millennium-Thriller-Wochenende auf den Spuren der Hauptfiguren von Stieg Larssons international gefeierten Kriminalromanen oder das Paket „Stockholm Shopping Weekend“ für Modeliebhaber und Trendsetter, die mit etwas typisch schwedischem Style frischen Wind in ihren Kleiderschrank oder ihre Wohnung bringen möchten. Ganz exklusiv ist auch das „Nicht den Boden berühren“-Angebot: Hier erwarten die Besucher außergewöhnliche Stockholm-Erlebnisse aus der Vogelperspektive, z. B. ein Fallschirmabsprung über dem See Mälaren und eine Fahrt mit dem Heißluftballon. (Visit Sweden)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: