10. März 2010, Qatar Airways

Qatar Airways: Expansionskurs nach Südamerika

Qatar Airways wird nach Südamerika expandieren. Die Fluggesellschaft des Emirats Qatar will Verbindungen nach Brasilien und Argentinien aufnehmen und damit ihr Streckennetz mit ihrem preisgekrönten Service auf den südamerikanischen Kontinent erweitern, wie Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, heute während einer Pressekonferenz auf der ITB, der weltweit größten Branchenmesse in Berlin, ankündigte.

Mit São Paulo in Brasilien und der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires nimmt die rasch wachsende Fluggesellschaft noch 2010 die beiden größten Metropolen in Südamerika in ihr Streckennetz auf. Qatar Airways hat für dieses Jahr bereits den Start fünf neuer Ziele angekündigt – die beiden neuen Direktziele ab Doha, dem Drehkreuz der Airline, ergänzen die ehrgeizigen Pläne des Unternehmens.

Bereits im vergangenen Monat hatte Qatar Airways die Verbindung in die südindische Stadt Bengaluru (das frühere Bangalore) aufgenommen. Der Erstflug nach Kopenhagen ist für den 30. März 2010 geplant, Ankara kommt am 5. April zum Streckennetz hinzu, Tokio am 26. April, und die regelmäßige Bedienung der nordspanischen Stadt Barcelona ist vom 7. Juni an geplant. Die Starttermine für die Ziele Buenos Aires und São Paulo werden später veröffentlicht. Damit steht der Fluggesellschaft aus Doha ein Jahr voller Herausforderungen bevor.

Zusätzlich zu den neuen Zielen wird Qatar Airways die Kapazität zu bestehenden Destinationen erweitern. Dafür werden mit Beginn des Sommerflugplans 2010 am 28. März auf zahlreichen internationalen Strecken teils Flugfrequenzen aufgestockt, teils größere Flugzeuge eingesetzt. Davon profitieren die Strecken nach Genf, Stockholm, Colombo, Goa, Chennai, Amritsar, Kathmandu, auf die Malediven, die Seychellen, nach Luxor, Schanghai und Guangzhou.

Auf ausgewählten Strecken und auf den beiden neuen Südamerika-Verbindungen werden hochmoderne Flugzeuge vom Typ Boeing 777 eingesetzt – in der Flotte der Airline sind derzeit 16 Jets dieses Typs im Einsatz. Sie sind zum Beispiel in der Business Class mit Fullflat-Liegesitzen ausgestattet, die sich um bis zu 180 Grad neigen lassen und den Fluggästen eine komplett ebene Liegefläche bieten.

„Dies sind aufregende Zeiten für Qatar Airways, und wir freuen uns auf die weitere Expansion unserer Fluggesellschaft. Wir folgen damit unserer Strategie, ein globales Angebot in alle Teile dieser Welt zu entwickeln“, erklärte Akbar Al Baker während einer Pressekonferenz im Rahmen der Berliner Messe.

Der CEO weiter: „Die Südamerika-Ziele zeigen deutlich, dass Doha eine perfekte geografische Lage hat, um auch weit entfernte Punkte auf der Erde durch Nonstop-Flüge mit unserem Drehkreuz in Doha zu verbinden. Mit den beiden neuen Zielen in Brasilien und Argentinien können wir jetzt mit Recht sagen, eine global agierende Fluggesellschaft zu sein, die alle Teile der Welt verbindet. Dies haben wir in nur 13 Jahren seit unserem Start als kleine regionale Fluggesellschaft erreicht.“

„Vor einem Jahr konnte ich Ihnen an dieser Stelle berichten, dass wir eine Flotte von 68 Flugzeugen betreiben. Inzwischen verfügt Qatar Airways über 81 Jets – und alleine in den vergangenen drei Monaten haben wir neun nagelneue Mittel- und Langstreckenflugzeuge der beiden Hersteller Airbus und Boeing übernommen, mit denen wir unsere Expansionstätigkeit vorantreiben können“, so Al Baker weiter. „Auch in Zukunft werden wir im Schnitt mehr als ein Flugzeug pro Monat ausgeliefert bekommen. Dies gibt uns die Möglichkeit, interessante neue Destinationen auszuwählen und unser bestehendes Netz kontinuierlich weiterzuentwickeln.“

Am 30. März 2010 nimmt Qatar Airways als nächstes eine Nonstop-Verbindung von Doha in die dänische Hauptstadt Kopenhagen auf. Am 5. April wird die Airline ihre Erfolgsgeschichte der Flüge nach Istanbul fortführen und ihr Angebot mit Flügen in die Hauptstadt Ankara als zweites Ziel in der Türkei ergänzen.

Am 26. April wird die Fluggesellschaft im Land der aufgehenden Sonne ihr Streckennetz mit täglichen Flügen in die japanische Hauptstadt Tokio ausdehnen. Die Flüge werden zunächst von Doha über Osaka geführt und bedeuten eine signifikante Steigerung der Kapazitäten im japanischen Markt. Dafür wird Seoul, das bisher über Osaka mit Doha verbunden ist, mit Start am 28. März einen eigenen Nonstop-Flug ab Doha bekommen.

Am 7. Juni schließlich wird Qatar Airways das europäische Netzwerk weiter ausbauen und den Service zwischen Doha und der Hafenstadt Barcelona am Mittelmeer beginnen – nach Madrid wird dies die zweite Destination in Spanien.

Mit sieben neuen Strecken, die für das Jahr 2010 geplant sind, kann Qatar Airways ihr internationales Streckenportfolio auf 92 Destinationen in Europa, im Nahen Osten, in Afrika, der Asien-Pazifik-Region, Südasien und Nordamerika ausbauen. Die Airline hat derzeit 200 neue Flugzeuge der Hersteller Airbus und Boeing unter Bestellung, die zusammen einen Listenpreis von mehr als 40 Milliarden US-Dollar haben und in den nächsten Jahren zur Auslieferung anstehen. Der New Doha International Airport – eine weitere Investition im Umfang von 14,5 Milliarden US-Dollar – soll im kommenden Jahr in der Hauptstadt Qatars in Betrieb genommen werden und wird die neue Heimatbasis von Qatar Airways sein.

„Qatar Airways setzt ihre nachdrückliche Expansion unbeeindruckt von der derzeitigen globalen Wirtschaftskrise fort“, ist das Signal von Akbar Al Baker zur ITB. „Wir werden auch weiterhin weltweit neue Potenziale aufspüren, um das Reisen zu verbessern. Als Netzwerkfluggesellschaft sind wir nicht auf Verkehrsströme nur aus einer spezifischen Region angewiesen. Wir sind daher weitgehend immun gegen die aktuelle wirtschaftliche Situation, in der weltweit einige Märkte wegbrechen.“ (Qatar Airways)



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