13. März 2010, Ribnitz-Dammgarten, Rostock

Frühlingskonzert im Museum des Jagdschlosses Gelbensande

In idyllischer Waldlage zwischen Rostock und Ribnitz-Damgarten liegt das Jagdschloss Gelbensande. Es wurde vom Hofbaurat Gotthilf Ludwig Möckel in den Jahren 1885/86 als Sommerresidenz der Mecklenburger Großherzöge erbaut und zeichnet sich durch seine besondere Architektur aus. Das Elternhaus der letzten deutschen Kronprinzessin Cecilie und der dänischen Königin Alexandrine ist von besonderer historischer Bedeutung und ein Geheimtipp für Gäste aus aller Welt.

Großherzog von Mecklenburg-Schwerin Friedrich Franz III (1851-1897) und seine Gemahlin, ihre Kaiserliche Hoheit Anastasia Michailowna Großfürstin von Russland, wählten die am Meer gelegene Waldlandschaft „im Gelben Sande“ zum Standort einer Sommerresidenz für sich und ihre Kinder Alexandrine, Friedrich Franz (VI) und Cecilie. Kein geringerer als Zarensohn Michail Nikolajewitsch Romanow beteiligte sich großzügig an der Finanzierung des Herrenhauses. Nicht ganz uneigennützig unterstützte Anastasias Vater den Großherzog, erwarb er sich doch so das Recht, sich ebenfalls dann und wann im gesunden Seeklima von seinen Regierungsgeschäften zu erholen. Der Legende nach soll auf ausdrücklichen Wunsch des Romanow auch die stilvolle Überdachung über der Außentreppe errichtet worden sein, da seine Kaiserliche Hoheit es gewohnt war, seine Kutsche trockenen Fußes zu erreichen. Im Schloss befindet sich ein Museum, das Besuchern die Geschichte des Schlosses näherbringen möchte. Ein Rundgang führt die Besucher durch zwölf restaurierte, teils originalgetreu eingerichtete Räume.

Besonders sehenswert sind die vier Kamine, das großherzogliche Bad mit originaler Badewanne oder die technischen Einrichtungen des Hauses. Das Museum ist täglich von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Am 4. April um 18.00 Uhr wird auf der Terrasse des Jagdschlosses der Frühling begrüßt. Dabei dürfen sich die Besucher auf ein klassisches Konzert mit Musik von Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms freuen.
Weitere Informationen: www.jagdschloss-gelbensande.de (Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: