15. März 2010, Baden-Württemberg

Neue Themenpfade führen zu Mammutjägern und Urmeeren

Wer einmal eine Zeitreise durch die Erd- und Kulturgeschichte der Brenzregion starten möchte, der wandert oder radelt am besten auf den neuen Themenpfaden im Landkreis Heidenheim. So stößt man rund um Gerstetten etwa auf einen „UrMeerPfad“. Oder man wählt den aufschlussreichen Weg der „Erneuerbaren Energien“. Und nicht zuletzt ist eine Strecke ausgewiesen, die manches über die dortige Lokalbahn zu erzählen weiß. Auf dem Härtsfeld geleitet wiederum ein Barockweg rund ums Kloster. Der Weg „Geologisches Musterländle“ erklärt, warum es auf dem Härtsfeld mal trocken und dann wieder nass ist. Und der Pfad der Härtsfeldbahn ist nachgerade ein Muss für jeden Eisenbahnfan.

Das Härtsfeld glänzt überhaupt mit beeindruckenden Spuren, die auf alte Herrschaftssitze wie die Burg Katzenstein verweisen. Der hübsch angelegte Themenpfad rund um Thurn und Taxis informiert über das noch immer beeindruckende Fürstenhaus. In Auernheim weist der „Wasserdippl“ den Weg für einen Spaziergang, bestens geeignet für Familien. Meteorerlebnisse kann man während einer Wanderschaft auf dem „Steinheimer Meteorkraterwanderweg“ genießen.

Schließlich gelangt man auch noch schnurstracks in die Steinzeit, wo vor etwa 35.000 Jahren die Menschen gejagt und gelebt haben. Der Themenweg im Lonetal startet an der Charlottenhöhle und führt auf etwa 40 Kilometer durch die Steinzeit. Und wer mal kurz den Jakobsweg pilgern möchte, der sollte in Hürben bei der HöhlenErlebnisWelt vorbei schauen. Auf nur 2,5 Kilometern gelangt man von dort auf dem Jakobswegle nach Santiago de Compostela.

Informationen und kostenlose Broschüren beim Landratsamt Heidenheim – Wirtschaftsförderung und Tourismus, Felsenstraße 35, 89518 Heidenheim, Tel. 07321 321 2593, E-Mail: wiftour@landkreis-heidenheim.de, Internet: www.landkreis-heidenheim.de. (Schwäbische Alb Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: