16. März 2010, Norwegen

Auf neuen Reiserouten Norwegens kulinarische Vielfalt entdecken

Bislang 39 Hotels und 18 Restaurants in ganz Norwegen haben sich zum Verband der Historischen Hotels & Restaurants (De Historiske – hotel & spisesteder) zusammengeschlossen. Die traditionsreichen Häuser legen besonderen Wert darauf, ihren Gästen in einem persönlichen und historisch geprägten Rahmen exquisite kulinarische Erlebnisse mit starker Verankerung in der regionalen Esskultur zu bieten.

Um die kulinarische Vielfalt Norwegens für Reisende bestmöglich erlebbar zu machen, haben die Mitglieder das Konzept der Gourmet-Routen (norwegisch „Matvegen“) ins Leben gerufen. Auf bisher drei Routen – von Süd nach Nord zwischen Halden und den Lofoten, von Ost nach West zwischen Oslo und Bergen sowie entlang der Küste von Arendal über Fjordnorwegen bis zu den Lofoten – können Gourmetfreunde die Höhepunkte der norwegischen Küche genießen.

Die den Gourmet-Routen angeschlossenen Betriebe müssen zahlreiche Kriterien erfüllen. Neben mindestens einem regionstypischen Menü des Hauses soll das Angebot entsprechend der Jahreszeiten variieren. Die Herkunft der Zutaten muss nachvollziehbar sein und die Gäste sollen persönlich von kompetenten Mitarbeitern über die verschiedenen Gerichte informiert werden.

Weitere Informationen: www.dehistoriske.no (Visit Norway)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: