16. März 2010, Baden-Württemberg

Auf Zeitreise durch die Erdgeschichte im GeoPark Schwäbische Alb

Aufgrund ihres einzigartigen Geo-Erbes wurde die Schwäbische Alb 2002 als Nationaler Geopark, 2004 als Europäischer Geopark und Globaler Geopark der UNESCO ausgezeichnet. Der GeoPark entführt Besucher auf eine Zeitreise durch die Erdgeschichte, zu den einstigen Lebewesen des Jurameeres, zu fossilen tropischen Korallenriffen, in eine bizarre Höhlenwelt, durch einen Meteoritenkrater oder auf die Spuren der Steinzeitmenschen.

Die Faszination des GeoParks, der die gesamte Schwäbische Alb umfasst, lässt sich auf vielfältige Weise entdecken. Verschiedene Gruppen von Landschaftsführern und Alb-Guides lassen die Geologie auf geführten Wanderungen oder Radtouren lebendig werden, die 14 GeoPark-Infostellen in Museen oder Höhlenhäusern bringen Steine zum Erzählen spannender Geschichten und geben Tipps zu besonderen Ausflugszielen in ihrer näheren Umgebung. Klopfplätze und museumspädagogische Angebote laden Kinder und Erwachsene ein, Geologie und Archäologie selbst zu entdecken.

Termine 2010
24./25.04.: Erstes GeoPark-Fest. Die GeoPark-Infostellen und weitere Partner präsentieren sich mit Ständen und verschiedenen Mitmachaktionen im Jurafangowerk Bad Boll.

21.05.-06.06.: Aktionstage „Woche der Europäischen Geoparks“. Verschiedene Akteure im GeoPark bieten ein buntes Programm mit geführten Wanderungen, Erlebnisseminaren, Vorträgen, Kinder-Aktionstagen und vielem mehr. Weitere Informationen: www.geopark-alb.de. (Schwäbische Alb Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: