17. März 2010, Israel

Israel für besten ITB-Stand 2010 ausgezeichnet

Zum zehnten Mal haben am Samstag Studierende der Cologne Business School (CBS) den Best Exhibitor Award auf der weltweit größten Tourismusmesse ITB verliehen. Unter der Schirmherrschaft von Klaus Laepple – Präsident Deutscher Reise Verband (DRV) und Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) – fand die Preisverleihung erstmals in der neuen Location im Marshall-Haus auf dem Messegelände statt.

Zum Jubiläum gab es einen zusätzlichen Preis: Best of Best. Das Team der CBS bewertete über 11.000 Aussteller aus fast 190 Ländern nach Kriterien wie Standbau, Freundlichkeit und Kompetenz des Standpersonals, Kreativität, Rahmenprogramm, Informationsmaterial, Service und Atmosphäre. Und so gewann der Israel-Stand nicht nur das dritte Jahr in Folge den ersten Preis in der Kategorie „Naher und Mittlerer Osten“, sondern wurde auch Gesamtsieger nach Punkten in allen Kategorien. Die CBS erklärte: „Wie auch in den letzten Jahren schlagen die Israelis vor allem durch ihre ungewöhnlichen Life-Acts und Events die Konkurrenz aus dem Feld. An ihrem Stand werden alle Besucher stets herzlichst empfangen und es ist immer etwas los: in diesem Jahr war es ein wandelnder Orangenbaum.“

Auch die kompetente Beratung am Israel-Stand sowohl für Fach- als auch Privatbesucher wurde bei der Verleihung positiv erwähnt. Am Stand vom Israelischen Tourismusministerium stellten 41 Aussteller aus und informierten über Regionen, Hotels, Flüge und Ausflugsmöglichkeiten.

Stas Misezhnikov, Israelischer Tourismusminister, reiste eigens an und eröffnete am Mittwoch offiziell den Stand, bevor er auf der Pressekonferenz internationalen Journalisten Rede und Antwort stand. Misezhnikov unterstrich die Bedeutung Deutschlands für die israelische Tourismusbranche und traf in Berlin mit hochrangigen Vertretern aus Politik, der Tourismusbranche und den Medien zusammen, um die Beziehungen nach Deutschland zu vertiefen und Möglichkeiten für Kooperationen zu erörtern.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Staatlichen Israelischen Verkehrsbüros freut sich Misezhnikov über die Auszeichnung: „Der vom Israel-Stand gewonnene Titel für den besten ITB-Stand 2010 unterstreicht die Bedeutung des Tourismus nach Israel und bestätigt das hohe Ansehen der israelischen Tourismusbranche. Dieser Respekt wurde schon während der Messe sowohl von Fachbesuchern als auch von potentiellen Touristen durch großes Engagement und Interesse deutlich zum Ausdruck gebracht.“

„Auf der Basis dieses entgegengebrachten Vertrauens wird das Tourismusministerium in den kommenden Monaten mehrere Millionen Shekel investieren, um das touristische Potential Israels auszubauen und die Zahl der Touristen nach Israel weiter zu steigern.“ erläuterte Misezhnikov.

Mit rund 2,7 Millionen Besuchern war 2009 das zweitbeste Jahr für den israelischen Tourismus seit der Staatsgründung 1948. Das waren zwar etwa 11 Prozent weniger als im Rekordjahr 2008, jedoch konnten aus Deutschland 4% Wachstum verzeichnet werden. Misezhnikov kündigte an, mit einem Drei-Jahresplan auf einen weiteren Zuwachs von einer Million Touristen hinzuarbeiten. (Staatliches israelisches Verkehrsbüro)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: