17. März 2010, Flughafen Düsseldorf

Sommerflugplan 2010 startet in Düsseldorf zu den Osterferien

Wohin soll die Reise gehen? Ins zauberhafte Lissabon? Zum „Summer of Love“ nach San Francisco? Oder in die märchenhafte Welt des Orients? Wer ab Düsseldorf International in die Ferne schweifen möchte, muss sich nur für ein Ziel entscheiden, denn im Sommerflugplan starten rund 60 Airlines zu 170 Destinationen weltweit. Der neue Flugplan beginnt in diesem Jahr pünktlich zu den Osterferien in NRW am Sonntag, 28. März: ideal für Kurzentschlossene, die in den Ferien Neues entdecken wollen.

Unter den Zielen im Düsseldorfer Sommerflugplan sind einige Neuheiten. So startet Air Berlin zum Beispiel erstmals nach San Francisco und Tel Aviv. Lufthansa nimmt unter anderem Lissabon und Edinburgh neu in ihren Flugplan ab Düsseldorf auf. EasyJet ist zum ersten Mal auch im Sommer in der NRW-Landeshauptstadt vertreten und bietet Flüge nach Basel, Rom und London an. Auf der Langstrecke hat der Airport ebenfalls viel zu bieten. So können die Passagiere im Sommer zwischen bis zu 86 wöchentlichen Langstreckenflügen wählen, zum Beispiel nach New York, Chicago, Vancouver und Toronto, in die Dominikanische Republik, nach Mexiko, Dubai, Teheran oder Bangkok.

„Der Sommerflugplan spiegelt das anhaltend starke Engagement der Fluggesellschaften in Düsseldorf wider“, sagt Christoph Blume, Sprecher der Flughafengeschäftsführung. „Die Nachfrage nach Start- und Landefenstern, den so genannten Slots, ist unverändert hoch.“

Die Neuheiten des Sommerflugplans

Air Berlin
Eine neue Destination in Düsseldorf: Air Berlin baut ihr Langstreckenprogramm nach Nordamerika aus und startet ab dem 12. Mai zwei Mal in der Woche nach San Francisco. Die kalifornische Hafenstadt ist eines der beliebtesten US-Reiseziele für deutsche Touristen und bietet neben der eindrucksvollen Landschaft, dem traumhaften Pazifik und dem milden Klima zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Golden Gate Bridge oder die Gefängnisinsel Alcatraz. Nach New York startet Air Berlin im Sommer wieder täglich und nach Los Angeles drei Mal pro Woche. Während des Winterflugplans hatte Air Berlin diese Verbindung traditionell ausgesetzt. Miami wird während des Sommers fünf Mal pro Woche angeflogen. Fort Myers können Air Berlin-Gäste vier Mal pro Woche erreichen. Nach Vancouver bietet Air Berlin zwei wöchentliche Nonstop-Verbindungen ab Düsseldorf an.

Air Berlin ergänzt ihr Streckennetz vom Düsseldorfer Flughafen aus zudem um eine attraktive Destination im Nahen Osten. Zweimal pro Woche fliegt die Airline ab dem 11. Juni nach Tel Aviv. Die zweitgrößte Stadt Israels ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes. Düsseldorf International fungiert bei dieser Verbindung auch als Drehkreuz für die Nordamerikaflüge der Air Berlin.

Erstmals wird Air Berlin auch in das spanische Bilbao fliegen. Täglich starten die rot-weißen Jets zu der wichtigsten und größten Stadt im Baskenland, die unter anderem für ihr Guggenheim-Museum bekannt ist. Weitere neue Air Berlin-Ziele ab Düsseldorf sind Neapel in Italien, die griechische Hafenstadt Volos und Heringsdorf auf Usedom. Außerdem führt Air Berlin die im Winter neu aufgenommenen Verbindungen nach Krakau und Salzburg fort.

Lufthansa
Ein weiterer weißer Fleck auf der Streckenkarte von Düsseldorf International wird endlich verschwinden: Ab dem 12. April fliegt Lufthansa neu nach Lissabon. Die portugiesische Hauptstadt wird täglich bedient, der Flug dauert rund drei Stunden. Reisende können dann von Düsseldorf nonstop das milde Klima, das leckere Essen und die historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt am Tejo genießen. Unbedingt zu empfehlen: Eine Fahrt mit der Straßenbahn durch die engen und steilen Gassen der Altstadt. Nichts für schwache Nerven!

Fünf Mal in der Woche wird Lufthansa ab dem Sommer auch nach Athen fliegen – die griechische Hauptstadt ist in Düsseldorf ebenfalls ein neues Ziel der Kranichairline.

Ein weiteres Highlight im Lufthansa-Flugplan ist Edinburgh. Die schottische Hauptstadt, die von Lufthansa sechsmal in der Woche angeflogen wird, ist berühmt für ihre Kombination aus mittelalterlicher Altstadt und Neustadt im georgianischen Stil sowie für ihre preisgekrönte, moderne Architektur. Sie bietet mit ihren mysteriösen, verwinkelten Straßen, eleganten Terrassen und der Vielzahl an Geschäften, Bars und Restaurants viele spektakuläre Eindrücke. Das Schloss Edinburgh Castle dominiert die Skyline der Innenstadt.

Zudem nimmt Lufthansa in diesem Sommer erstmals die polnische Hafenstadt Danzig, Dubrovnik im Süden Kroatiens und das italienische Neapel in ihren Flugplan ab Düsseldorf auf. Und noch eine gute Nachricht von der Kranichairline: Lufthansa wird im laufenden Jahr wieder alle Langstrecken wie Miami/Toronto, New York und Chicago anfliegen.

easyJet
Erstmals ist easyJet auch im Sommer am Düsseldorfer Flughafen vertreten. Seit dem Winter bietet die Fluggesellschaft an ihrem neuen Standort Düsseldorf Flüge nach Basel, Rom-Fiumicino und London-Gatwick an – und wird diese Ziele auch im Sommer bedienen.

Und sonst:
Germania wird im Sommerflugplan immer donnerstags nach Beirut, Hauptstadt des Libanons, fliegen und zudem das im Winter aufgenommene Ziel Damaskus weiter bedienen. Zwei Mal in der Woche geht es in die syrische Hauptstadt.

Die russische Fluggesellschaft Orenair, die im vergangenen Sommer bereits Flüge nach Orenburg angeboten hatte, wird in diesen Sommermonaten zusätzlich von Düsseldorf zu der russischen Stadt Chelyabinsk im Ural und nach Omsk in Sibirien starten. Dies sind zwei neue Interkontinentalziele im Düsseldorfer Flugplan.

Eine positive Nachricht gibt es auch von Emirates. Die Airline aus den Vereinigten Arabischen Emiraten startet bereits seit Januar flugplanmäßig mittags mit einer Boeing 777-300 statt wie bisher mit einem Airbus 330-200 nach Dubai. Das Flugzeug bietet 364 Sitzplätze in einer Drei-Klassen-Konfiguration, wodurch die Sitzplatzkapazität für diesen Flug um über 50 Prozent steigt.

Weitere Informationen
Aktuelle Informationen und den Flugplan und Service Guide mit Übersichts- und Lageplan gibt es im Internet unter www.duesseldorf-international.de und bei der Flughafen-Hotline unter der Telefonnummer 0211-42 10. (Flughafen Düsseldorf)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: