Heimatmuseum Schlemmin in der Lehm- und Backsteinstraße
Die Lehm- und Backsteinstraße ist eine touristische Ferienstraße unweit der Mecklenburgischen Seenplatte. Auf 15 Stationen führt sie vom Gutshaus Kleindammerow über das Heimatmuseum Schlemmin, die Kirche Kuppentin, den Künstlerhof Schallenberg in Kuwalk, das Lehmmuseum Gneversdorf bis hin nach Wangelin und zur Ziegelei Benzin.
Mehr als 450 Ziegeleien prägten einst Mecklenburg als typisches Backsteinland. An der Lehm- und Backsteinstraße wird die Zieglertradition bewahrt. Hier finden Gäste nicht nur zahlreiche imposante Backsteinbauten vor, sondern können vor Ort, wie etwa in der Ziegelei Benzin, erleben, wie aus Lehm und Ton Ziegel entstehen. Im Kräutergarten Wangelin beispielsweise ist das Informationshaus ein Lehmbau, in dem Gäste einen Café genießen können, nachdem sie die verschiedenen Kräutertarten bestaunt haben.
Eine weitere Station ist das „Ülepüle“ in Retzow. Dort befindet sich in einem original restaurierten Bauernhaus eine Filzmanufaktur, die ihre Stücke in die ganze Welt liefert, unter anderem nach New York.
Weitere Informationen: www.lehm-backsteinstrasse.de (Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen