21. März 2010, Baden-Württemberg

Steiff-Museum zeigt Geschichte des Teddybären

Das schwäbische Städtchen Giengen an der Brenz ist als Heimat und Geburtsstätte des Teddybären bekannt. Freunde der Kuscheltiere mit dem „Knopf im Ohr“ können ihre Lieblinge dort auf ganz besondere Weise erleben. Zum 125-jährigen Firmenjubiläum der Margarete Steiff GmbH im Jahr 2005 eröffnete hier das Steiff Museum, eine Erlebniswelt für die ganze Familie. Über 2.000 Steiff Tiere finden hier auf einer Gesamtfläche von 2.400 qm ihr Zuhause. Verteilt auf drei Ebenen wird die Geschichte des Steiff Teddybären und des Unternehmens bilderreich und informativ inszeniert und ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene und Sammler ein faszinierendes Erlebnis.

Wahlweise auf Deutsch, Englisch oder Japanisch begeben sich die Besucher zunächst mit dem Teddybären Knopf und seiner Freundin Frieda in einer interaktiven 22-minütigen Tour auf den Planeten Plüsch. Dort beteiligen sie sich an einer abenteuerlichen Suche nach 3.000 verschwundenen Teddybären. Ein Amerikaner hat diese 3.000 plüschigen Gesellen im Jahr 1902 bestellt und so der Firma Steiff zum Durchbruch verholfen. Doch wie es aussieht, sind die Teddybären auf der Reise verschwunden – wohin nur?

Nachdem die Besucher das herausgefunden haben, können sie tiefer in die über 125-jährige Geschichte der Margarete Steiff GmbH einzutauchen und die einzigartige Produktvielfalt kennen lernen. Bei der eigens für die Erlebniswelt eingerichteten Schaufertigung erleben sie, wie in aufwändiger Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail, Schritt für Schritt ein original Steiff Tier entsteht. Ergänzt wird das Steiff Museum vom größten Steiff Shop der Welt sowie dem Bistro Knopf mit 70 Sitzplätzen. Darüber hinaus finden das ganze Jahr hindurch zahlreiche Events wie zum Beispiel der Steiff Sommer statt.

Öffnungszeiten: April bis Oktober täglich 9.30 bis 19 Uhr, November bis März 10 bis 18 Uhr. Informationen: Steiff Museum, Margarete-Steiff-Platz 1, 89537 Giengen, Tel. 01805/131101 (0,14 Euro/min. aus dem Festnetz), Fax 07322 131 700, museum@steiff.de. (Schwäbische Alb Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: