23. März 2010, Deutschland

Frühlingscheck für Motorräder und Fahrer

Der Winterschlaf ist vorbei. Die magische „04″ rechts oben auf dem Saisonkennzeichen markiert zum April für viele Motorradfahrer den Start in den Biker-Frühling. Doch vor dem ersten Trip stehen Checks für Mensch und Maschine. „Überlebenswichtig ist der einwandfreie Zustand von Reifen und Bremsen“, erklärt Hans-Ulrich Sander, Motorrad-Experte bei TÜV Rheinland. So sollte das Profil der Gummis deutlich über den gesetzlichen Mindestanforderungen (1,6 Millimeter) liegen. Der Zustand der Pneus lässt sich am besten bei aufgebockter Maschine untersuchen. Dabei die Räder langsam von Hand drehen und nachsehen, ob Risse, poröse Stellen oder eingefahrene Gegenstände einen Wechsel notwendig machen. „Fabrikneue Reifen müssen in der Regel vorsichtig eingefahren werden, bis sie genügend Grip aufgebaut haben“, weiß Sander. Wichtig für die Fahrstabilität: den korrekten Luftdruck am kalten Reifen kontrollieren.

Der Bremsanlage kommt als „Lebensversicherung“ eine zentrale Bedeutung zu. Zunächst Bremsscheiben auf Riefen oder Rostbefall überprüfen, anschließend mit speziellen Reinigern aus dem Fachhandel säubern und checken, ob die Stärke der Bremsbeläge oder -klötze ausreicht. Die Bremsleitungen und -schläuche müssen absolut dicht sein und dürfen keine Risse oder Scheuerstellen aufweisen. „Eine Überprüfung der Bremsflüssigkeit durch die Fachwerkstatt ist sinnvoll, da die Bremsflüssigkeit aus Sicherheitsgründen alle zwei Jahre gewechselt werden sollte“, erklärt Sander.

Die Antriebskette muss stets mit ausreichend Schmierstoff versorgt sein. Auch auf die richtige Spannung ist zu achten. Dabei gilt die Faustregel: Die Kette sollte sich rund zwei Fingerbreit auf und ab bewegen lassen. Schließlich noch den Stand von Motorenöl und – sofern vorhanden – Kardanöl prüfen und gegebenenfalls nachfüllen. Vor dem Start die Batterie aufladen und einbauen – dabei zuerst den Pluspol, dann den Minuspol anschließen. Diese Arbeiten sollten grundsätzlich von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Zu guter Letzt muss die Funktion von Blinker, Licht und Hupe geprüft werden.

Neben dem Motorrad sollte auch der Pilot fit sein, Für einen optimalen Saison-Start empfiehlt sich die Teilnahme an speziellen Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer. TÜV Rheinland bietet die Kurse in Bornheim bei Bonn, zum Preis von 99 Euro an. Infos und Anmeldung im Internet unter www.tuev-vsz.de oder per Telefon unter der Rufnummer 022 22 / 9 66 90. (TÜV Rheinland)



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