23. März 2010, Musik

Hamburger Landgericht verurteilt Bushido

„Zeiten ändern Dich“ lautet der Titel von dem Kinofilm, der das Leben von Bushido Revue passieren lässt. Die Filmbiografie zeigt das Leben von Deutschlands derzeit wohl erfolgreichsten Rapper, der seit kurzem sogar plant politisch aktiv zu werden. Einen vielleicht entscheidenden Punkt in seiner Karriere machte der 31jährige Rapper aber nicht zum Inhalt seiner offiziellen Lebensgeschichte: der unerlaubte Diebstahl von mehreren Songteilen der französischen Band „Dark Sanctuary“.

Die Gothic-Gruppierung erkannte in 13 Songs Bushidos ihre eigenen Liedteile wieder und reichte Klage ein. Das Hamburger Landgericht entschied heute zu Gunsten von „Dark Sanctuary“ und verurteilte Bushido, der nicht anwesend war, den Klägern eine Billigkeitsentschädigung von 63.000 Euro zu zahlen. Zudem muss der seine Verkaufszahlen und Erlöse offenlegen, die er mit den geklauten Songs erwirtschaftete und wird aufgefordert alle CD´s und Sampler vom Markt zu nehmen, die vermeintlich geklaute Beats oder Melodien enthalten. Noch kann Bushido allerdings gegen das Urteil Berufung einlegen. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: