26. März 2010, Hotels, Südafrika

Südafrikas Freiheits-Charta bleibt im eigenen Land

Südafrikas wichtigstes historisches Dokument kommt nicht in private Hände:  der ehemalige Zufluchtsort Nelson Mandelas, Liliesleaf Farm, der von Mantis momentan zur Fünf-Sterne-Unterkunft umgebaut wird, soll bald eine Kopie der Charta beherbergen.

Der Liliesleaf Trust, gegründet zum Gedenken an den Freiheitskampf um Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela, hat heute verkündet, dass dank der finanziellen Unterstützung der Mantis Group sowie weiterer Privatpersonen die berühmte Freiheits-Charta nicht wie vorgesehen unter den Hammer kommt. Damit bleibt das bedeutende Dokument, Symbol des Freiheitskampfes gegen das Apartheidsystem in Südafrika, weiter öffentlich zugänglich.

Eine Kopie der Charta wird bald in der Liliesleaf Farm in Johannesburg zu bewundern sein. Das Haus, das Mandela und seinen Mitstreitern in den letzten Jahren des Anti-Apartheidskampfes als Zufluchtsort und politische Zentrale diente, wird gerade von der Mantis Group umgebaut und soll ab 2011 Gäste in historischem Ambiente willkommen heißen. Mantis Group, die Fünf-Sterne-Hotelgruppe mit Sitz in Südafrika, ist bekannt für ihr Engagment im eigenen Land. Nachhaltigkeit ist eine wichtige Prämisse des Unternehmens, welches über zwanzig luxuriöse Boutique Hotels und Game Reserves in Südafrika, Europa, Südamerika und seit neuestem auch in Ruanda führt. Mit dem Umbau der Liliesleaf Farm sollen auch spätere Generationen den Geist der damaligen Zeit und die bewegte Geschichte ihres Landes hautnah erleben können.

Die Freiheits-Charta, 1955 vom Volkskongress in Kliptown, Südafrika, unterschrieben, fordert unter dem Motto “das Volk soll regieren” (‘the people shall govern’)  in zehn Punkten Demokratie und Gleichberechtigung für alle Südafrikaner, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit. Auch nach Ende der Rassentrennung in Südafrika zählt das Dokument bis heute zu den Grundlagen des seitdem regierenden African National Congress (ANC). Weitere Informationen unter: www.mantiscollection.com (Mantis Group)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: