29. März 2010, Flumserberg, Hotels

Familie Kiedaisch übernimmt Hotel Cristal

Die Bergbahnen Flumserberg AG veräussert das Hotel Cristal beim Parkplatz der Maschgenkammbahnen am Flumserberg. Einvernehmlich und im gegenseitigen Einverständnis wird der Vertrag mit dem bisherigen Pächter Beat Schöni per Ende August 2010 vorzeitig aufgelöst. Neue Eigentümerin ab 01. September 2010 für das im Ganzjahresbetrieb geführte Hotel Cristal ist die Kollektivgesellschaft Kiedaisch & Söhne mit Sitz in Wangs.

Strategische Ausrichtung der Bergbahnen Flumserberg AG
Im Jahre 2005 haben die Bergbahnen Flumserberg AG das damalige Hotel Baselbieter von der gleichnamigen Stiftung des Baselbieter Turnverbandes käuflich erworben, nachdem diese das Haus am Flumserberg abschliessend verkaufen wollte. Die hauptsächlichen Beweggründe der Bergbahnen für den Kauf damals war die Erhaltung der über 100 Hotelbetten unmittelbar an der Talstation und die Sorge, dass das Haus allenfalls einer zweckentfremdeten Nutzung zugeführt würde.

Zentrale und vordringliche Aufgabe der Bergbahnen Flumserberg ist es, moderne und attraktive Transportanlagen sowie touristische Angebote für die Flumserberg-Gäste bereitzustellen und zu betreiben. Zudem gehört nebst täglich gut präparierten Pisten, auch ein genügend grosses und differenziertes Gastroangebot im Schneesportgebiet zu den primären und strategischen Aufgaben der Bergbahnunternehmung. In diesen Kernbereichen hat man in den letzten Jahren sehr viel investiert und weitere grosse Herausforderungen für die Zukunft stehen an. Aus strategischen Überlegungen haben deshalb die Bergbahnverantwortlichen das Interesse der Familie Kiedaisch näher geprüft und dann den Verkauf des Hotel Cristal ins Auge gefasst.

Pächter Beat Schöni bietet Hand
Seit Frühjahr 2007 führt der Hotelier Beat Schöni das Hotel Cristal als selbständiger Pächter. Dabei ist es ihm, seiner Familie und seinem Team gelungen, das Cristal mit viel Engagement zum beliebten Hotel für zahlreiche Besucher und Gäste am Flumserberg zu entwickeln. Auch hat er sich als „Städter“ sehr schnell am Berg eingelebt und sich breit – auch bei den übrigen Gastronomen – Kollegen und Freunde geschaffen. Aus diesem Grunde fällt es ihm schwer, das Cristal zu verlassen. Dennoch hat Beat Schöni Bereitschaft gezeigt, den Verkauf des Cristal jetzt zu ermöglichen. Einvernehmlich und in gegenseitigem Einverständnis haben sich die Bergbahnen Flumserberg mit ihm über eine vorzeitige Auflösung des Pachtvertrages per 31. August 2010 einigen können.

An dieser Stelle gebührt Beat Schöni der allerbeste Dank für seinen unermüdlichen und engagierten Einsatz im Cristal am Flumserberg. Herzlichen Dank auch für die stets gute Zusammenarbeit und für die Lösungsfindung jetzt beim Verkauf des Cristal. Beste Wünsche für die weitere berufliche und private Zukunft.

Familie Kiedaisch übernimmt das Cristal
Neue Eigentümerin des Hotel Cristal ab 1. September 2010 ist die Kollektivgesellschaft Kiedaisch & Söhne mit Sitz in Wangs. Die Familie Kiedaisch – Harald, Heike, sowie die beiden Söhne Kilian und Valentin – beschäftigt sich seit Generationen mit Sport, Natur und Bildung. Mit dem Betrieb verschiedener Sportschulen in Deutschland – seit 2008 auch die Akademie für Sport und Bewegung in Stuttgart – , eigener Berggasthäuser in Damüls/A und Wangs/CH, sowie angegliedertem Reiseunternehmen, ist der Kauf des Hotel Cristal am Flumserberg eine konsequente Weiterentwicklung und Neuausrichtung der Aktivitäten. Die Bergbahnen Flumserberg AG verkaufen das Hotel Cristal an die Familie Kiedaisch mit der Überzeugung, dass das Haus im Sinne vieler sportlichen Flumserberg-Gäste weiter als Hotel und Beherbungsstätte geführt wird. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung heissen die Kiedaisch’s am Flumserberg herzlich willkommen. (Bergbahnen Flumserberg AG)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: