30. März 2010, Deutsche Bahn

Deutsche Bahn möchte langfristiges Wachstum: auch international

Die Deutsche Bahn AG will durch den Aufbau eines neuen Bereichs „Internationale Geschäftsentwicklung“ ihre internationalen Aktivitäten außerhalb der Kernmärkte Europas besser koordinieren. Der neue Bereich unter Leitung von Niko Warbanoff wird beim Vorstandsvorsitzenden Dr. Rüdiger Grube angesiedelt. „Es ist ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie für ein langfristiges Wachstum der Deutschen Bahn, internationale Netzwerke mit unseren Partnern weiter auszubauen und zu optimieren“, erläutert DB Chef Grube die Entscheidung des Vorstands.

„Wir wollen verstärkt Wachstumschancen auch auf den außereuropäischen Märkten durch Kooperationen und Partnerschaften mit anderen Eisenbahnen und Transport- und Logistikunternehmen nutzen. Das hilft, auch Arbeitsplätze bei uns in Deutschland zu sichern.“
Niko Warbanoff war bisher Leiter für Besondere Aufgaben beim Vorstandsvorsitzenden.

Er wird in Personalunion zugleich als Geschäftsführer innerhalb der DB International GmbH den Bereich „Marketing und Consulting“ übernehmen. Warbanoff: „Grenzübergreifende Verkehre werden künftig noch an Bedeutung gewinnen und auch über die unmittelbar angrenzenden Märkte Deutschlands hinaus wachsen. Deshalb sind detaillierte Kenntnisse über die Verkehrsmärkte der Zukunft sowie exzellente Beziehungen zu unseren Partnern Grundvoraussetzung dafür, dass wir mit unseren Geschäftsfeldern und der DB International weiter erfolgreich wachsen können. Ich freue mich darauf, auch die Geschäftsführung der DB International zu verstärken, um am erfolgreichen Wachstumskurs mitzuarbeiten.“

Niko Warbanoff ist seit Mai 2009 bei der DB AG und hat dort die Aufarbeitung der Datenaffäre sowie den Aufbau des neuen Vorstandsressorts Compliance, Datenschutz, Recht und Konzernsicherheit maßgeblich vorangetrieben. Zuvor war der Wirtschaftsingenieur knapp 10 Jahre bei der Daimler AG in zahlreichen leitenden Positionen, unter anderem in Großbritannien, Frankreich, USA und Asien tätig.

DB International GmbH ist ein Unternehmen der DB Mobility Logistics AG und arbeitet aktuell in Projekten in über 35 Ländern. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin hat im vergangenen Jahr unter anderem den Auftrag zur Planung und zum Bau des Eisenbahnsystems in Katar gewonnen. DB International ist weltweit ein renommierter Partner für Beratung und Projektentwicklung für die Eisenbahninfrastruktur und das System Bahn. (DB)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: