30. März 2010, Stubaital

Mountainbiking im Stubaital

Am Fuße des Stubaier Gletschers präsentiert sich das Stubaital als erstklassige Bike-Region. Durch die vielen attraktiven Mountainbike-Routen, den Bikepark und der Bike-Akademie gilt das Stubai bei den Insindern als geheimes Bike-Paradies mit perfektem Service-Angebot. Das Gletschertal ist Ausgangspunkt von über 720 km Mountainbike-Wegen sowohl für Extrembiker, sportlich ambitionierte Fahrer oder Genussradler. Das Mountainbike-Routennetz im Stubaital bietet passende Trails für jeden Anspruch und bewegt sich in einer Höhenlage von 500 bis 2.700 Meter Seehöhe und umfasst.

Im Stubaital erwarten Moutainbiker idyllische Fahrten, die durch traumhafte Wiesen und Wälder, schottrige Forststraßen und blumenübersäte Almwege führen. Zum Einkehren laden urige Hütten und Almen am Wegesrand ein. „Die 21 Stubaier Mountainbike-Wege sind einheitlich nach dem Mountainbike Modell Tirol beschildert. Sie locken im Sommer mit rund 13.000 Höhenmetern Einsteiger und Profis in das Tal“, betont Hansjörg Pflauder, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Stubai Tirol. Auf der Website www.stubai.at steht Online-Kartenmaterial inklusive GPS-Daten zur Verfügung, welches jede Tour detailliert mit Höhenprofil, Kilometerangabe und Webbeschaffenheit beschreibt. Es erleichtert dem Biker die Planung der Mountainbike-Tour.

Stubai Bikemarathon 2010
Von 30.07.-1.08.2010 findet der 10. Stubai Bikemarathon statt, bei dem heuer wieder 550 Starter erwartet werden. Den Auftakt des Events, das zur österreichischen TOP-SIX Mountainbike-Serie gehört, bildet am Freitagabend, 30. Juli 2010, das Hillclimb-Rennen auf die Pfarrach Alm. Knapp acht Kilometer und 860 Höhenmeter gilt es auf der anspruchsvollen Mountainbike-Strecke zu überwinden. Am Samstag, 31. Juli, zeigen Nachwuchsbiker beim traditionellen Kinderrennen ihre Fahrkünste, bevor sich beim Dorfkriterium die Spitzenfahrer in den verwinkelten Straßen von Mieders packende Prämiensprints und Rundenjagden liefern. Der Höhepunkt des Wochenendes bildet der Stubai-Bikemarathon am Sonntag, 1. August. Das Rennen beginnt um 8.30 Uhr. Je nach Trainingsniveau stehen drei Rennrouten zur Auswahl. Weitere Informationen zum Bikemarathon unter www.stubai-bikemarathon.at.

Anhöhen mühe- und schweißlos erreichen
Die Schönheiten des Stubaitals sind ab Sommer 2010 auch für weniger trainierte Radler erreichbar. Für nicht so sportliche Radfahrer sowie jene, die es gemütlicher vorziehen, stehen Elektrofahrräder bereit. Mit Hilfe derer lässt sich so manche Anhöhe mühe- und schweißlos erreichen. Auf den ersten Blick ist das E-Bike ein ganz normales Fahrrad. Ausgerüstet mit einem umweltfreundlichen Elektromotor und einem Hochleistungsakku verstärkt das Elektrofahrrad die Tretkraft des Radlers um bis zu 150 %. Damit ist jeder, egal ob Mann oder Frau, jung oder alt aus eigener Kraft im ganzen Stubaital mobil. Mit den Elektrofahrrädern können auch Ziele erreicht werden, die bergab für den ungeübten Radler ein Problem darstellen. Markierungen in der Natur weisen darauf hin, dass bestimmte Wege für Elektroradler besonders geeignet sind.

Zusatzangebot für Radler: Bike-Park & Bike-Akademie

Der richtige Umgang mit dem Bike ist im Gelände von hoher Wichtigkeit. Er kann in der Bike-Akademie geübt werden, bevor die Tour im Gelände angetreten wird. Die Bike-Akademie Stubai ist im Adventurepark in Fulmpes integriert und basiert auf dem Lernprinzip einer „Skischule“.

Ein weiteres attraktives Zusatzangebot wird im Bike-Park auf der Bergeralm im Wipptal geboten, auf welchem ab der kommenden Sommersaison spektakuläre Freeride-abfahrten Bikebegeisterte anziehen. Weitere Informationen unter www.stubai.at. (TV Stubai Tirol)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: