31. März 2010, Frankreich

Erlebnismuseum Escal’Atlantic feiert sein zehnjähriges Bestehen

Seit April 2000 gehen in Escal’Atlantic, dem Nachbau eines Ozeandampfers innerhalb des ehemaligen U-Bootbunkers im Hafen von Saint-Nazaire, „Passagiere“ an Bord. Mehr als eine Million Besucher haben in diesem Erlebnismuseum schon die Welt der Ozeanriesen entdeckt. 2010 feiert Escal’Atlantic sein zehnjähriges Bestehen und stellt zu diesem Anlass zwei unvergessene Dampfer ganz besonders in den Vordergrund, Normandie und France.

2010 ist außerdem für die beiden Schiffe und ihren Geburtsort Saint-Nazaire ein Jubiläumsjahr:

Vor 50 Jahren, am 11. Mai 1960, versammelte sich eine riesige Menschenmenge in der Werft, um den Stapellauf der France mitzuerleben.

Vor 75 Jahren, am 29. Mai 1935, verließ die Normandie Saint-Nazaire und trat ihre Jungfernfahrt an. Gleich bei der ersten Überfahrt von Le Havre nach New York konnte sie das Blaue Band erringen.

Normandie und France, zwei Namen, die für eine Transatlantik-Legende stehen. Sie waren beide seinerzeit Flaggschiff der Compagnie Générale Transatlantique und verkörperten perfekt den Stil ihrer Zeit. Beide Schiffe haben bleibende Erinnerungen hinterlassen, und das nicht nur bei ehemaligen Passagieren oder Besatzungsmitgliedern. Dabei waren sie beide sehr verschieden in der Art und Weise, in der sie ihre Passagiere über den Ozean brachten: die beiden Schiffe waren etwa gleich groß, aber man reiste ganz anders an Bord von Normandie und France.

Ab April 2010 wird ganz Escal’Atlantic diesen beiden Schiffen, die gleichzeitig so ähnlich und so verschieden waren, gewidmet sein. Normandie war der Transatlantikliner schlechthin; sie beförderte hauptsächlich Erste-Klasse-Passagiere auf der Le Havre-New York-Passage. Mit ihren Kreuzfahrten war France dagegen gewissermaßen Vorbote des modernen Massentourismus. Zwei Drittel des ganzen Schiffes waren der sogenannten Touristenklasse, der ehemaligen 2. Klasse, vorbehalten. Die Kabinen waren sehr standardisiert (in der Touristenklasse gab es nur zwei verschiedene Farbkombinationen für die Kabinenausstattung) und bilden damit einen starken Kontrast zur Ausstattung der Normandie, wo Dutzende von Innenarchitekten am Werk waren, um individuell ausgestattete Kabinen und Suiten zu gestalten.

Seltene Archivfilme, Fotos und Dokumente, die z. T. noch nie ausgestellt waren, und ebenso diverse Gegenstände und Möbelstücke der beiden Schiffe werden das Museum Escal’Atlantic bereichern.
« Normandie und France, die Transatlantiklegende », wird von April 2010 bis Oktober 2011 das Thema des Museums bilden, bevor Escal’Atlantic mehrere Monate wegen Umbau geschlossen sein wird. (Atout France)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: