2. April 2010, Gstaad

Horneggli-Piste Diretissima heißt nun „Mike von Grünigen Run“

Einen Überraschungscoup landete der Skiclub Schönried im Rahmen des Grand Prix Migros Finales am vergangenen Wochenende in Schönried. In Abstimmung mit der Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG AG) wurde die bisherige Horneggli-Piste Diretissima auf den Namen „Mike von Grünigen Run“ getauft. Die Namensgebung geht zurück auf eine Initiative von Johnny Wyssmüller, Leiter der Skischule Schönried und Verwaltungsrat der Bergbahnen Destination Gstaad AG.

Mit dieser Aktion will die BDG zum einen die internationalen Erfolge dieses Ausnahme-Wintersportlers aus Schönried, aber auch dessen Engagement für die Nachwuchsförderung würdigen. „Mike von Grünigen ist nach Ingemar Stenmark und mit 23 Weltcup-Siegen der zweiterfolgreichste Riesenslalom-Fahrer der Welt“, erklärt Johnny Wyssmüller. Ziel seiner Initiative ist es auch, diese Abfahrt am Horneggli mit einem emotional starken Namen noch attraktiver zu machen. Der neue Pisten-Name soll Wintersportler animieren, aber auch neugierig machen, dass Schönried die Heimat eines so aussergewöhnlichen Sportlers ist. Ein entsprechendes Banner ist bereits an der Piste aufgestellt.

Ski-Star staunte nicht schlecht
Bei der Widmungsfeier am Samstag im Festzelt staunte der Ski-Star nicht schlecht. „Ich wusste zwar, dass es noch eine Pistentaufe geben sollte, aber dass diese Piste nach mir benannt wird, das war schon eine Riesen-Überraschung für mich – und eine grosse Ehre“, freut sich der bodenständig gebliebene Schönrieder. Bernhard Schär, bekannter Sportjournalist und Freund des Skistars, warf einen Blick auf die aussergewöhnliche Karriere Mike von Grünigens, liess die wichtigsten Stationen aufleuchten und unterstrich dessen grosse Vorbildfunktion für den Skisport-Nachwuchs.

Kindern Freude am Skisport vermitteln
„Der Skisport ist mein Leben“, sagt der Geehrte, der am Grand Prix Migros Finale für die Streckerführung verantwortlich zeichnete. Der 41-Jährige empfindet es als sehr schön, dass er jetzt sein Wissen an Kinder weitergeben kann. „Und das wichtigste ist, dass die Kinder Freude daran haben“, lautet das Credo des dreifachen Vaters, dessen Söhnen in ihrer Altersklasse jeweils auch schon ganz vorne mit fahren. (Gstaad Saanenland Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: