3. April 2010, Den Haag

Indonesiesches Festival in Den Haag

Den Haag ist eine internationale Stadt: Nicht nur die wichtigsten Botschaften sind am niederländischen Regierungssitz angesiedelt, die Stadt ist auch Sitz internationaler Organisationen wie etwa des Internationalen Gerichtshofs. Dieses multikulturelle Flair unterstreicht die Stadt mit zahlreichen Festivals. Den Auftakt macht das indonesische „Tong Tong Fair“, früher bekannt als Pasar Malam Besar Festival, das vom 19. bis 30. Mai 2010 auf dem Malieveld stattfindet. Eine rund 20.000 Quadratmeter große asiatische Erlebniswelt wartet hier auf Besucher.

Ein tong tong ist ein ausgehöhlter Baumstamm, der in Indonesien früher wie eine Alarmglocke oder als Signal-Instrument benutzt wurde. Der Rhythmus der Schläge gab an, welche Art von Bericht folgte. Die Organisation der Tong Tong Fair möchte mit der Betitelung der Veranstaltung sagen: Kommt zusammen und gebt indonesisches Kulturgut weiter! Auf dem Festivalgelände sind rund 20 gastronomische Zelte aufgebaut, in denen keine Menükarte der anderen gleicht. Musik, Theater und Tanz wird in verschiedenen Pavillons aufgeführt, typische Speisen und Getränke werden feilgeboten sowie ein großes Angebot an Waren aus asiatischen Ländern.

Das Tong Tong Fair ist vom 19. bis 30. Mai täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet, am Freitag und Samstag von 11 bis 23 Uhr. Das Malieveld liegt an der Koningskade in Den Haag. Der Zugangspreis variiert von einer Tageskarte, über einen Zugangs-Pass für mehrere oder alle Tage. Eine Tageskarte am Wochenende kostet für Erwachsene beispielsweise 13 Euro. (NBTC)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: