„Lauenburg’scher Teller“ – Gerichte aus der Saison 2010

Wie schmeckt die Region zwischen Hamburg und Lübeck? Da gibt es den leckeren „Räucheraal auf Landgang“, die zart gebratene „Forelle auf der bunten Wiese“ und das fruchtige „Windmühlenspeel“ – insgesamt 13 neu ausgezeichnete Köstlichkeiten tragen den Namen „Lauenburg’scher Teller“ und stimmen auf die Vielfalt der kulinarischen Genüsse in der seenreichen Region Herzogtum Lauenburg ein. Aus heimischen Zutaten gezaubert geben diese Gerichte Kostproben von dem, was die lauenburgischen Wälder, Felder und Seen zu bieten haben.

12 gastronomische Betriebe laden in diesem Jahr zum Schlemmen zwischen Elbe und Lübeck, Schaalsee und Sachsenwald ein. Die neuen Kreationen vom „Lauenburg’schen Teller“ präsentieren die Vielfalt des herzoglich lauenburgischen Speiseplans und führen die Gäste in traditionsreiche und moderne Gasthöfe, Hotels und Restaurants zwischen Elbe und Lübeck, Schaalsee und Sachsenwald. Zum ersten Mal dabei sind das „Landhaus Wotersen“, das Restaurant „Alte Meierei“ in Schwarzenbek, der Gasthof „Zur Mühle“ in Büchen und der „Seepavillon“ in Güster.

„Bereits zum 16. Mal kreieren unsere Köchinnen und Köche den „Lauenburg’schen Teller – wir wünschen uns viele Gäste, die die regionalen Köstlichkeiten während eines Tagesausflugs oder eines Urlaubs im Herzogtum Lauenburg probieren“, sagt Günter Schmidt, Geschäftsführer der Herzogtum Lauenbug Marketing & Service.

Der „Lauenburg’sche Teller“ ist eine Initiative vom Hotel- und Gaststättenverband Herzogtum Lauenburg, von der IHK zu Lübeck und der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH.

Die neuen fantasievollen Gerichte sind bis Oktober erhältlich. Gäste haben die Wahl aus sieben rustikalen Tellern für jeweils 12 Euro und sechs Gourmettellern für 15 Euro.

Wo es welche Gerichte gibt, erfahren Interessierte in der Broschüre „Lauenburg’scher Teller“, kostenlos erhältlich im Tourismus- und Naturzentrum „erlebnisreich“, Tel. 04542-85 68 60, oder zum Download unter www.hlms.de. (Lauenburg Marketing)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: