6. April 2010, Reisebranche, Sylt

Rückgang bei Passagierzahlen im innerdeutschen Flugverkehr

Die Passagierzahlen im innerdeutschen Flugverkehr nahmen im Jahr 2009 gegenüber dem Vorjahr um 4,6% ab. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes war das – abgesehen von 2001 – der bisher größte Rückgang. Gegen den Trend konnte der Flughafen Sylt seine Fluggastzahl in Verbindung mit deutschen Flughäfen um 16,2% auf 147 000 Passagiere (Ein- und Aussteiger) steigern. Sylt positionierte sich damit, gemessen an den Fluggastzahlen, im innerdeutschen Verkehr auf Platz 22 der Flughäfen.

Die sich überwiegend aus Flugtouristen zusammensetzenden Sylt-Passagiere reisten zu 44% über den Flughafen Düsseldorf, zu 16% über München, zu 15% über Stuttgart und jeweils zu 12% über Berlin (Tegel) und Köln /Bonn.

Auch andere Flughäfen folgten mit Zunahmen im innerdeutschen Verkehr nicht der Gesamtentwicklung. Zu dieser Gruppe gehörten unter anderem die Flughäfen Berlin-Schönefeld, Hahn und Niederrhein. (Statistisches Bundesamt)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: