7. April 2010, Alltours

Erweiterter Stornoservice bei alltours

Seit April bietet der Reiseveranstalter alltours seinen Kunden einen zusätzlichen und kostenfreien Storno-Service. Der alltours Partner MDT (Makler der Touristik GmbH Assekuranzmakler) erteilt Reisewilligen eine verbindliche Auskunft, ob ein Entscheidungsaufschub bei der Frage „Storno ja oder nein?“ gewährt werden kann und hält sie damit von möglichen finanziellen Nachforderungen der Versicherungen frei.

Seit der Markteinführung des kostenfreien Stornos zwischen Oktober und Dezember 2009 für Sommerurlaubsbuchungen hat das Unternehmen hier ein Alleinstellungsmerkmal. alltours bietet ab sofort Kunden mit einer Reiserücktrittsversicherung eine weitere kostenfreie Möglichkeit, bei der Buchung eine zusätzliche Absicherung zu haben.

Wer in Deutschland eine Reise bucht und eine dazugehörige Rücktrittskostenversicherung abgeschlossen hat, muss sich streng an die Versicherungsbestimmungen halten, um kostenfrei stornieren zu können. Dazu zählt vor allem: Sofortige Information des Versicherers bei Eintritt des Stornogrundes. Wartet der Kunde beispielsweise im Falle einer Krankheit zu lange mit der Meldung, bleibt er auf einem Teil der Stornokosten sitzen. Noch bitterer: Der Reisewillige verhält sich korrekt, storniert frühzeitig die Reise und könnte dann doch in den Urlaub fliegen, weil er schneller gesund geworden ist, als zunächst vermutet. Beide geschilderten Fälle sorgen bei Urlaubern für Verunsicherung. „Wir haben immer gesagt, dass wir den Urlaubern einen Teil der Sicherheit zurückgeben wollen, die ihnen die Banken durch ihre Spekulationen genommen haben. Deshalb haben wir auch für diese typischen Stornosituationen Klarheit geschaffen und zwar ohne Mehrkosten für den Kunden“, sagte Willi Verhuven, Alleingesellschafter und Geschäftsführer von alltours.

Möglich macht das die Kooperation mit dem Storno-Informations-Service (SIS) der Firma MDT. Und so funktioniert es: Der Reisewillige versorgt die MDT-Experten bei Eintritt eines Stornogrundes umfassend mit Informationen zum Versicherungsfall. MDT prüft den Einzelfall genau und erteilt dem Kunden eine verbindliche Aussage, ob eine Storno-Entscheidung aufgeschoben werden kann oder nicht. Im Falle eines Aufschubes erhält der Kunde eine „Genehmigungsnummer“. Vorteil für den Kunden: Muss er später doch die Reise stornieren, entstehen ihm keine höheren Kosten, sondern der Versicherer springt in das finanzielle Risiko der höheren Stornokosten ein. „Die Vorteile für Veranstalter und Kunden liegen auf der Hand. Die Chancen, den ersehnten Urlaub anzutreten ist trotz unerwarteter Krankheit mit unsicherem Gesundungsverlauf jetzt ohne finanzielles Risiko gegeben“, sagte Kristina Düring, Bereichsleiterin Reiseversicherung und Marketing bei MDT. alltours stellt seinen Kunden diesen neuen Service kostenlos zur Verfügung. (alltours)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: