Bärentatzen führen zu Sehenswürdigkeiten in der Nienburger Altstadt

Was für Hannover der Rote Faden ist, das ist für Nienburg die Bärenspur: Kein dicker, roter Strich, sondern große, weiße Bärentatzen führen zu 28 Sehenswürdigkeiten in der Nienburger Altstadt. Die Kreisgruppe Nienburg/Weser des Heimatbundes Niedersachsen e.V. hat jetzt die Spur erneuert: 500 frisch aufgemalte Tatzen auf einem 3,3 Kilometer langen Rundgang.

Die Abdrücke des Raubtieres wurden nicht zufällig gewählt. Die Besucher wandeln auf Bärenspuren, weil eine Bärentatze Teil des Nienburger Stadtwappens ist. „Der besondere Rundweg verdient auch eine besondere Beschreibung“, sagt Martin Fahrland, Geschäftsführer der Mittelweser-Touristik GmbH. Deshalb wurde die 20-seitige Broschüre neu erstellt, in der die Sehenswürdigkeiten näher erläutert werden.

Start des Rundwegs ist das Bronzerelief eines Bärentatzen-Abdruckes an der Geschäftsstelle der Mittelweser-Touristik GmbH, Lange Straße 18. Der Pfad führt an 28 Sehenswürdigkeiten Nienburgs vorbei, u.a. am Rathaus, der Pfarrkirche St.-Martin, dem Fresen- und dem Posthof, dem Quaet-Faslem-Haus mit dem Spargelmuseum sowie einigen Nienburger Denkmälern.

Das Heft „Die Nienburger Bärenspur – Ein Wegweiser durch die historische Altstadt“ ist kostenlos erhältlich bei der

Mittelweser-Touristik GmbH
Lange Straße 18
31582 Nienburg
Tel. (0 50 21) 917 63-0
(Mittelweser Touristik)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: