9. April 2010, Irland

Frühlingshafte Klänge in Irland

Narzissenzeit ist Musikzeit in ganz Irland. Von Klassik bis Jazz pflegt jede Stadt ihren persönlichen Stil. Den Auftakt macht das legendäre Händel Festival in Dublin, das als besonderen Höhepunkt die Open Air-Aufführung des Messias auf dem Programm hat (10.-16. April). Das Programm kann man online herunterladen: http://www.templebar.ie/docs/handel-programme.pdf. Beim nordirischen City of Derry Jazz Festival (29. April – 3. Mai) beherrschen Big Bands die Stadt mit Jazzgrößen wie Jools Holland und Elkie Brooks. Besonderer Gast ist Ex-Rolling Stone Bill Wyman mit seiner Band Rhythm Kings.

Zeitgleich macht Belfast mit dem Cathedral Quarter Arts Festival Furore (29. April – 9. Mai). Musik, Tanz, Theater durchziehen das quicklebendige Cathedral-Viertel. Das junge irische Kino stellt sich beim Jameson Belfast Film Festival vor (15. – 30. April). Allein 30 Filmpremieren aus Irland und Großbritannien warten auf Cineasten aus ganz Europa.

Klassisch wird es beim Cork International Choral Festival (28. April – 2. Mai). Das Beste, was Chormusik und Solisten auf internationalem Parkett zu bieten haben, versammelt sich in der Kulturstadt in Irlands Süden.
Freunde des Tanzes sollten sich das Dublin Dance Festival mit modernem Tanz der Weltklasse vormerken (8. – 23. Mai). Das Kernstück des modernen Tanzes bildet der deutsche Choreograph Raimund Hoghe mit dem retrospektiven Stück „Young People, Old Voices. (Irland Information Tourism Ireland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: