12. April 2010, Liechtenstein

Christiane Meyer-Stoll erhält den Justus Bier Preis

Bild: Kunstmuseum Liechtenstein

In Gegenwart des Botschafters Prinz Stefan von und zu Liechtenstein und des Direktors der Nationalgalerie, Udo Kittelmann, nahm Christiane Meyer-Stoll in Berlin den neu ins Leben gerufenen Justus Bier Preis für Kuratoren entgegen. Frau Meyer-Stoll erhält diesen Preis für die Publikation und die Ausstellung zur Sammlung Rolf Ricke. Sie ist somit die erste Preisträgerin dieser Auszeichnung.

Ziel des neu geschaffenen Justus Bier Preises für Kuratoren ist es, fachlich und sprachlich herausragende Publikationen in Zusammenhang mit Ausstellungsprojekten aus dem deutschsprachigen Raum zu würdigen. Christiane Meyer-Stoll erhält diese Auszeichnung für die Publikation des Katalogs zur Sammlung Rolf Ricke sowie für die Realisation der Ausstellung „Lust for Life“ im Kunstmuseum Liechtenstein. Die Jury bezeichnete die Publikation als herausragende kuratorische Leistung, die über 40 Jahre Kunstgeschichte seit den 1960er Jahren aufarbeitet – ein Dokument lebendiger Zeitgeschichte und die Sichtbarmachung der Pionierleistung von Rolf Ricke.

Die Sammlung Rolf Ricke wurde im Jahre 2006 vom Kunstmuseum St. Gallen, dem Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main und vom Kunstmuseum Liechtenstein gemeinsam erworben. (Kunstmuseum Liechtenstein)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: