12. April 2010, Legoland Deutschland

Der Countdown zum Unterwasserrekord im Legoland läuft

Nur noch wenige Stunden muss Lloyd Godson in seinem vier Quadratmeter großen Haus in der Unterwasserwelt LEGOLAND® ATLANTIS by SEA LIFE im Freizeitpark LEGOLAND Deutschland in Günzburg durchhalten. Dann hat er sein persönliches Ziel erreicht und 14 Tage unter Wasser gelebt – ohne ein einziges Mal aufzutauchen. In den letzten Stunden tritt der Meeresbiologe noch einmal kräftig in die Pedale, denn 2.500 Wattstunden sind für den neuen Guinness World Records™ notwendig. Das wäre die größte Menge Strom, die jemals durch Fahrradfahren unter Wasser erzeugt wurde. Nach 13 Tagen steht die Anzeige auf 2.290 Wattstunden.

Von Anfang an war der Rekordversuch kein leichtes Unterfangen. Der Australier war davon ausgegangen, 60 Watt leisten zu können und damit pro Tag ca. 4 Stunden für den Rekord zu treten. Auch nach zahlreichen Korrekturen am Generator waren allerdings nur 30 Watt realisierbar und damit rund 8 Stunden Höchstleistung pro Tag gefragt. Bei rund 27 Grad Raumtemperatur und 50 Prozent Luftfeuchtigkeit ein anstrengendes Unterfangen, das auch die Mediziner der betreuenden Organisation Divers Alert Network beansprucht. Denn das Hauptziel des Unterwasser-Experiments ist es, die gesamten 14 Tage gesund und sicher durchzuhalten. Das wäre für Lloyd Godson ein neuer persönlicher Rekord.

Bis morgen 12 Uhr hat der 32-Jährige noch Zeit, die restlichen 210 Wattstunden zu erradeln. Ein Mal noch kann er inmitten von 1.300 tropischen Fischen schlafen und seinen Traum vom Leben unter Wasser genießen. Wer beim Countdown im Unterwasserhaus mitfiebern möchte, kann den Unterwasserrekordler auf der Internetseite www.LEGOLAND-Unterwasserrekord.de via Webcam beobachten. (LEGOLAND Deutschland Freizeitpark GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: