12. April 2010, FTI Touristik

FTI in neuer Zentrale mit Tochterunternehmen unter einem Dach

Der Reiseveranstalter FTI hat ab sofort zusammen mit seinen Tochterunternehmen FTI-Ticketshop, DriveFTI, Meeting Point International und 5vorFlug den neuen Unternehmensstandort in der Landsberger Straße 88 in 80339 München bezogen. Der Umzug der FTI Group ist gleichzeitig eine der größten Neuanmietungen in München im Jahr 2010. Ab dem 19. April 2010 werden die Tochterfirmen LAL Sprachreisen, fly.de, TVG Touristik Vertriebsgesellschaft sowie das Schwesterunternehmen BigXtra folgen und ebenfalls in die 22.000 Quadratmeter große neue Konzernzentrale ziehen. Ende Mai 2010 kommt darüber hinaus auch der Reiseshoppingsender sonnenklar.TV als letzter Teil der FTI Group mit seinem Fernsehstudio in das neue Gebäude dazu. Insgesamt arbeiten somit 1.200 Mitarbeiter der FTI Group gemeinsam unter dem Dach der neuen Zentrale. „Nachdem die FTI Group in den vergangenen Jahren stetig gewachsen ist, war es an der Zeit, unsere bisherigen drei Standorte zusammenzulegen“, erklärt Dietmar Gunz, Vorsitzender der Geschäftsführung der FTI Group. „Damit können wir unsere ohnehin kurzen Abstimmungsprozesse noch einmal beschleunigen und sind so in der Lage, noch flexibler zu reagieren.“

Eine weitere Neuigkeit betrifft FTI: Die offizielle Firmenbezeichnung „Frosch Touristik GmbH“ wurde in „FTI Touristik GmbH“ geändert. Innovativ wie das Unternehmen ist auch das Gebäude der gemeinsamen Zentrale im Münchner Zentrum, zwischen Hacker- und Donnersbergerbrücke. Es handelt sich um das erste „Green Building“ dieser Qualität in München. „Die ökologischen Aspekte sind herausragend: Neben der exzellenten Verkehrsanbindung sticht vor allem die Energieeffizienz, aber auch die Aufenthaltsqualität im Gebäude hervor“, freut sich Dietmar Gunz. Das Niedrig-Energiehaus aus der Projektentwicklung der IVG Immobilien AG nutzt zur Kühlung und Beheizung ausschließlich das Grundwasser. Durch weitere technische Innovationen wie beispielsweise die tageslichtabhängige Beleuchtungssteuerung werden bis zu 60 Prozent Strom gespart. Als zusätzliches Highlight bietet die neue Konzernzentrale einen hauseigenen Kindergarten mit 44 Plätzen. Um die neue Konzernzentrale fit für die technischen Ansprüche der FTI Group zu machen wurden insgesamt 380 Kilometer Kabel verlegt. Um die Büromöbel und die 20.000 Umzugskartons an den neuen Standort zu transportieren mussten 15 LKW je 120 Mal vollgeladen werden. (FTI)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: