12. April 2010, Niedersachsen

Gesundheit und Wellness im Fokus der Niedersachsen-Kampagne

Im April 2010 startet die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) die neue überregionale Kampagne „Genießen Sie sich“. Bei einem Komfort- und Vitalurlaub mit allen Sinnen und neuem Schwung entdeckt der Urlauber Niedersachsen beim Genuss-Faulenzen oder aktiven Entspannen. Unter dem Motto „Genießen Sie sich“ umwirbt das Reiseland Niedersachsen gemeinsam mit ausgewählten Partnern den komfort- und gesundheitsorientierten Urlauber. In der auf drei Jahre angelegten Kampagne werden über 150 Angebote präsentiert, die mit ausgefallenen und hochwertigen Elementen zu einem besonderen Verwöhnurlaub beitragen.

Die Kernthemen Gesundheit, Komfort, Wellness und Service werden ergänzt durch die Bereiche Kulinarik, Kultur sowie sportlicher Aktivitäten in intakter Natur – letzteres angepasst an die unvergleichlich vielfältigen, naturräumlichen Gegebenheiten Niedersachsens.

Anhand geographischer oder thematischer Schwerpunkte für einen komfort- und gesundheitsorientierten Urlaub resultiert die Aufteilung nach den regionalen Vorzügen des Landes. So präsentiert sich Niedersachsen mit seinen 4 „Komfortzonen“: „reizvoll“, „genussvoll“, „schwungvoll“ und „sinnvoll“. Angesprochen wird vor allem die Altersgruppe von 45 Jahren und bis 69 Jahren.

„Die Kampagnenidee und deren Umsetzung basieren auf der Integration umfassender Marktforschungs-Ergebnisse der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die der TMN als wichtiges Zielgruppensegmentierungs-Element dienen. Für unseren Maßnahmenkatalog haben wir die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe genau analysiert und in die Konzeption einfließen lassen,“ ist Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TMN, überzeugt.

Laut Marktforschungsergebnissen legt der komfort- und gesundheitsorientierte Urlauber Wert auf Qualität, Komfort und Service. Er liebt Kultur und Kulinarik und verbringt seinen Aufenthalt im Einklang von Körper, Geist und Seele. Er ist interessiert an Neuem und wünscht sich individuell zugeschnittene Angebote.

„Diesen Ergebnissen entsprechend haben wir die Kampagne „Genießen Sie sich“ innerhalb ihrer Angebotsstruktur und mit Blick auf die Marketingstrategie frisch, mutig aber vor allem sehr vertriebsorientiert aufgebaut,“ erläutert Babette Schwerdtner, stellv. Geschäftsführerin und Marketingleiterin der TMN.

Mit dem Aufbau eines wieder erkennbaren Erscheinungsbildes können langjährige Gäste auf die neuen Angebote aufmerksam gemacht werden und Neukunden vor allem für die Vor- und Nachsaison angesprochen werden. Ein Marketing-Mix aus Print- und Online-Aktivitäten entspricht dem Informationsverhalten der Generation 50 plus.

Auf der vertriebsorientierten Internetseite und dem Herzstück der Kampagne www.geniessen-sie-sich.de werden über 150 Angebote aus Niedersachsen präsentiert. Der Urlauber kann zum Beispiel zwischen einem Tagesausflug und einem mehrtägigen Thalasso-Urlaub auswählen. Die Mediaplanung ist unter anderem auf großflächige Werbung an ausgewählten ICE-Bahnhöfen angelegt und wird fortlaufend von Anzeigen in zielgruppen-affinen Titeln begleitet. Weitere Informationen zu der Kampagne und den Angeboten finden Sie unter www.geniessen-sie-sich.de. (TM Niedersachsen GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: