13. April 2010, Winterberg

Bikepark Winterberg startet in neue Saison

Kaum zeigt sich die erste Frühlingssonne, schon bringen die Mountainbiker ihre Räder auf Vordermann und blicken ungeduldig nach Winterberg, wann Deutschlands beliebtester Bikepark endlich die Saison einläutet. Noch liegen Schneereste in den Strecken. Doch das Bikepark-Team ist seit Tagen dabei, die Trails freizuräumen. Denn ab dem 24. April transportiert der Lift im Bikepark Winterberg wieder Biker mitsamt Rad und gibt den Weg frei für actiongeladenen Downhill-Spaß. Zahlreiche Neuheiten warten auf die Gäste.

Strecken-Guru Diddie Schneider hat den Rock Shox Slopestyle-Parcours komplett überarbeitet. Neue, kleine und große Lines, Dirt Jumps, Gaps, Tables und Anlieger warten schon auf den Saisonstart und auf amtliche Sessions. Die 17 neuen Hindernisse bieten für jeden ist etwas, egal ob Einsteiger, Fortgeschrittener oder Pro.
Alle Absprünge haben jetzt Holzrampen, sodass die Jumps perfekt gelingen sollten. Spätestens beim iXS Dirt Masters Festival wird sich zeigen, dass der Ausbau Europas größten Slopestyle-Parcours weiter nach vorn gebracht hat. Dann nämlich werden die besten Rider ganz neue Lines kombinieren und kreative Tricks vorführen. Das iXS Dirt Masters Festival vom 21. bis 24. Mai ist das größte europäische Freeride Festival und der Saisonhöhepunkt im Bikepark Winterberg. 30.000 Zuschauer verfolgen gebannt die spektakuläre Gravity-Action. 1.400 Starter aus 20 Nationen zeigen, was sie drauf haben.

Der neue Pump-Track in der Nähe der Bikestation bietet eine Kombination aus Spaß und Trainingseffekt. Pump-Tracks sind kleine Rundstrecken, in die gezielt Wellen eingearbeitet wurden. In den USA gibt es sie schon länger, in Europa sind sie jedoch noch relativ neu. Ganz gleich, ob Anfänger oder Könner, alle können in den 70 Meter langen Rundkurs einsteigen, zumindest wenn sie fit genug sind. Denn das Pump-Track-Fahren ist ordentlich anstrengend. Ohne in die Pedale zu treten, versuchen die Biker auf den kleinen Hügeln und Steilkurven an Geschwindigkeit zu gewinnen. Das geschieht durch kräftiges Drücken und Ziehen des Bikes, im Prinzip wie in einer Schiffsschaukel.

Mehr Abwechslung in den Park bringt auch der Umbau der iXS Downhill-Strecke. Im unteren Bereich entstehen zurzeit auf 200 Metern verschiedene neue Sprünge. Pünktlich zum Saisonstart führt die Bikestation auch bereits Leihbikes und Protektoren aus den neuen Serien 2010. Anfänger, die einfach mal in den Sport
„hineinschnuppern“ oder Fortgeschrittene, die einfach mal neues Material ausprobieren möchten, sind dort gut bedient. Zudem stehen neue Fahrtechnikkurse auf dem Programm.

Zurzeit überarbeitet das Bikepark-Team alle neuen Strecken im Park. Spuren der vergangenen Saison und des langen Winters werden beseitigt. Einige Strecken sind bereits fertig, weitere folgen nach und nach. Neu ist auch bikerfreundliche Panorama Café Restaurant Lounge mit großer Terrasse am Übungsparcours. Von dort aus haben Besucher einen perfekten 180- Grad-Ausblick und können so viele Strecken einsehen. (Bikepark Winterberg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: