Lufthansa: Über 19 Millionen Passagiere im 1. Quartal 2010
Lufthansa hat im ersten Quartal 2010 mehr Fluggäste transportiert als im Vorjahresquartal. Rund 12,2 Millionen Fluggäste entschieden sich von Januar bis März für einen Flug mit Lufthansa, 1,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Im gleichen Zeitraum wurde das Angebot um 2,2 Prozent erhöht. Die verkauften Sitzkilometer stiegen um 3,3 Prozent. Der Sitzladefaktor lag bei 75,1 Prozent, 0,8 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Die Zahl der Fluggäste stieg in allen Verkehrsgebieten, den stärksten Zuwachs verzeichnete Nahost / Afrika.
Insgesamt begrüßten die Fluggesellschaften des Konzerns im vergangenen Quartal über 19 Millionen Fluggäste an Bord ihrer Flugzeuge. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 26,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 3,2 Millionen davon entfielen auf die SWISS, 2,1 Millionen auf Austrian Airlines und 1,4 Millionen Fluggäste flogen mit bmi. Die Anzahl der Flüge stieg auf insgesamt 240.037. Dies entspricht einem Zuwachs von 27,8 Prozent. Lufthansa Cargo steigerte die Transportleistung deutlich und transportierte rund 391.000 Tonnen Fracht und Post und damit 19,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Frachtnutzladefaktor stieg um 14,2 Prozentpunkte auf 71,8 Prozent.
Das wirtschaftliche Ergebnis des Lufthansa Konzerns für das erste Quartal 2010 wird am
5. Mai 2010 veröffentlicht und ist dann ab 8.00 Uhr unter www.lufthansa.com/investor-relations.de abrufbar. (Deutsche Lufthansa AG)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Aschewolke kostet Lufthansa 200 Millionen Euro
Fast 200 Millionen Euro Schaden für die Lufthansa – das ist das Ergebnis des Vulkanausbruchs auf Island und der damit verbundenen Einschränkung des Flugverkehrs in Europa. Diese Zahlen gab Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber auf der Hauptversammlung in Berlin bekannt – nachdem der Konzern zuvor seinen Schaden nicht hatte beziffern wollen.
…..und finanzieren müssen es die Lufthansa Kunden, deren Flüge ausgefallen oder storniert wurden ?
anders kann ich mir nicht erklären, warum ich nun schon 6 Wochen auf die Rückerstattung
meines Tickets für einen ausgefallenen Lufthansa-Flug am 19.4.2010
( LH 9958 – 15:30 Uhr) warten muss. Und was für mich noch schlimmer ist:
Ich habe bis heute keine Rückbestätigung seitens der Lufthansa erhalten, dass mein am
3.5.2010 online vorgenommener Antrag auf Flugschein-Erstattung eingegangen und
bearbeitet wird.
Wohin ich mich deswegen schriftlich wenden kann, das ist auf allen Lufthansa Websiten
trotz intensiver Suche nicht zu erkennen.
Zu finden ist lediglich der Verweis , die Service-Nr 0180-5-838055 anzurufen.
Dies tat ich dann auch am 14/5/2010 und bekam von einem Mitarbeiter (Name bekannt)
die mündliche Auskunft, dass mein Begehren sicherlich in Bearbeitung ist – ich mich
doch aber aufgrund der zahlreichen Rückerstattungen noch etwas in Geduld üben sollte.
Nachdem ich weitere 5 Tage keine Rückmeldung , geschweige denn eine Rückerstattung
auf meinem Konto vorfand, wendete ich mich online an die Servicestelle
feedback@lufthansa-crm.com und erhielt wenigstens einmal diese Bestätigung :
(eingegangen 19.05.2010 01:17:33 MESZ)
Sehr geehrter Herr Coerper,
herzlichen Dank für Ihre Nachricht an die Deutsche Lufthansa AG.
Wir haben Ihr Anliegen unter der Feedback ID 21010901 gespeichert und an die entsprechende Stelle zur Bearbeitung weitergeleitet.
Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie auch im Internet im Bereich „Hilfe & Kontakt“ auf www.lufthansa.com.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Lufthansa AG
Kundendialog
Dies ist eine automatisch generierte e-mail Antwort. Der Absender nimmt keine e-mails entgegen. Für weitere Nachrichten nutzen Sie bitte die entsprechenden Formulare auf www.lufthansa.de. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
20 Tage keine Reaktion, keine Zahlung, keine weitere Mitteilungen.
Meine Geduld endet mit dem heutigen Tage. Rechtliche Schritte werden wohl angebracht sein.
Heute 12:15 Uhr: erneuter Versuch mit der Hotline Service-Nr 0180-5-838055 .
Eine äußerst freundliche Mitarbeiterin (Name ist mir bekannt) gibt sich sehr viel Mühe,
aber letzlich ist sie zu keiner anderen Aussage fähig, als dass Sie die Sache erneut
und gerne noch einmal „anstoßen“ wird. Auf Nachfrage kann Sie mir sogar eine
Adresse geben, wo ich mich hinwenden könnte:
Deutsche Lufthansa AG – Kundendialog
33322 Gütersloh
Fax 01805-838005
Das traurige an der Sache wird sein, dass ich einer von Tausenden bin.
Aber dass sich die Lufthansa solches erlaubt, das ist nicht nur äußerst mangelhafter
Kundenservice, nein, das grenzt bereits an Kunden-Verachtung !
.
Wenn sich ein Wirtschaftsunternehmen in Europa derartiges erlaubt, dann
hat es öffentliche Kritik verdient !
Gerhard Cörper
Mir ergeht es ähnlich.Rückflug LH4533 LIS-FRA am 20.04.2010 wurde annuliert und umgebucht auf LH4531 LIS-FRA am 22.04.10.
Weder mein Antrag v.30.04 2010 auf Erstattung von Betreuungs-leistungen (zusätzl. Übernachtungs- u.Verpflegungskosten etc.)gem.EU-Verordnung 261/2004,noch mein Erinnerungsschreiben vom 31.05. u. mein Fax vom 24.07.2010 wurden von der Lufthansa beantwortet bzw. deren Eingang bestätigt.Telefongespräche zecklos!!Lediglich meine e-mail v.29.07.10 wurde „unter feedback ID 21065984 gespeichert u.an die entspr. Stelle
weiter geleitet“.Bis heute 27.08.2010 keine Reaktion der LH.
vom
Nachtrag zu meinem Kommentar vom 27.08.2010:
Heute, am 30.08.2010, erreichte mich ein Schreiben der Lufthansa vom 26.08.2010 mit
– Dank für meine Schreiben der letzten Wochen (!!!!!)
– Bedauern und Entschuldigung für die entstandenen
Unannehmlichkeiten
– Mitteilung, dass Erstattung der während der Wartezeit
entstandenen Betreuungskosten (zusätzliche Hotelüber-
nachtungen, Verpflegung etc.)für mich und meine Frau
in angemessener Höhe veranlasst worden sind.
Dafür: Dankeschön an die Lufthansa!!
Geht mir genauso. Am 5.5.2010 Erstattungsanfrage gestellt.
Antwort: Vielen Dank für Ihre Erstattungsanfrage.
Wir werden Ihre E-Mail so schnell wie möglich bearbeiten und den Erstattungsbetrag auf Ihr zur Zahlung genutztes Konto gutschreiben.
Vielen Dank, dass Sie unsere Online Services genutzt haben Ihre Deutsche Lufthansa AG
Am 8.6.2010 nach Anfrage: Wir haben Ihr Anliegen unter der Feedback ID 21026846 gespeichert und an die entsprechende Stelle zur Bearbeitung weitergeleitet.
Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie auch im Internet im Bereich „Hilfe & Kontakt“ auf www.lufthansa.com.
Am 6.10.2010 nach Anfrage:
Liebe Lufthansa Kundin, lieber Lufthansa Kunde,
wir haben unseren Feedbackbereich umstrukturiert. Anfragen, die an unsere E-Mail Adresse „newsletter@lufthansa.com“ geschickt werden, werden nicht mehr beantwortet. Bitte nutzen Sie ab sofort für all Ihre zukünftigen Anliegen unseren FAQ-Bereich unter:
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/help_and_contact?l=de
Danke für Ihr Verständnis
Ihr www.lufthansa.com Service Team
Also Anfrage an die neue Adresse:
Anrwort:Sehr geehrter Herr Schnitter,
herzlichen Dank für Ihre Nachricht an die Deutsche Lufthansa AG.
Wir haben Ihr Anliegen unter der Feedback ID 21109760 gespeichert und an die entsprechende Stelle zur Bearbeitung weitergeleitet.
Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie auch im Internet im Bereich „Hilfe & Kontakt“ auf www.lufthansa.com.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Lufthansa AG
Kundendialog
Diese Unternehmen sollte man einfach meiden.