15. April 2010, Deutschland

Mögliche Sperrung des deutschen Luftraums

Nach dem Ausbruch eines Vulkans auf dem nordeuropäischen Island, sorgt eine kilometerhohe Aschewolke für massive Beeinträchtigungen des Flugverkehrs über Nordeuropa. Nachdem bereits Großbritannien und die skandinavischen Länder Flugverbote verhängten, ist auch eine Sperrung des deutschen Luftraums möglich.

Medien berichteten bereits über eine Luftraumsperrung über deutschem Gebiet ab 14 Uhr, nach jüngsten Meldungen von Bild-Online, steht diese Option allerdings noch zum Diskurs. Die europäische Flugsicherung Eurocontrol teilte dem Onlinemagazin mit, dass die Situation von Minute zu Minute neu bewertet würde. Als gesichert gilt, dass ab heute Nachmittag auch die Lufträume über Belgien und den Niederlanden geschlossen werden. Wann es definitive Aussagen zu der Situation in Deutschland gibt, ist derzeit noch nicht abzusehen. Passagiere, die heute eine Flugreise antreten sollten sich in jedem Fall an ihre Airlines wenden. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: