Kulturprogramm auf der Alm in Schenna
Mehr als 200 wanderbare Kilometer mit vielen lohnenden Stopps: Beim Kulturprogramm auf Almen und Berggasthöfen stehen ab April in Schenna köstliche Highlights auf dem Programm. Mit Kuh und Kultur auf du und du: Zwischen April und Oktober sind die Berggasthöfe und Almen oberhalb von Schenna besonders lohnende Wanderziele. „Berger Pfinstig“ heißt das Sommerprogramm mit garantiertem Alm-Rausch am Schennaberg. Wenn die Bauern hier an jedem dritten Donnerstag im Monat Dampf machen, schmeckt’s köstlich und regelmäßig wird dabei die Ziachorgel ausgepackt.
Beste Kunst und Küche werden auch im Wandergebiet am Hirzer serviert. Der „Tallner Sunntig“ (Mai bis Oktober an jedem ersten Sonntag des Monats) steht vor allem für echte Volksmusik und köstliche Alm-Spezialitäten. So auch auf der Gompm Alm, deren Freiluft-Holzbühne den ganzen Wandersommer hindurch mit hörens- und sehenswerten Überraschungen aufwartet.
Genial musikalischer Wahnsinn, dafür bürgt beispielsweise „Netnakisum“ am 23. Mai. Das Damen-Ensemble ist der Volksmusik verbunden, aber wahrlich nicht an sie gefesselt: Streichquartett trifft auf Steirische Polka, Britney Spears lernt Walzer, Klassik wird mit Balkan gekreuzt. Die Aussicht auf die Felspyramide des Hirzers ist der Gipfel des Genusses. Im Juli ist die Gompm Alm sogar extrem tanzbar, mit DJs, Jazz-, Ska- oder Funk-Juwelen aus der ganzen Welt: Das erlesene Line Up von Almwirt Helli Gufler macht das „Gompm Alm Festival“ alljährlich zum heuduftenden Pilgerort an der Baumgrenze. Headliner bei der zwölften Auflage am 17. und 18. Juli ist Blues-Legende Tony Joe White, der schon mit Tina Turner und Eric Clapton tourte. Mehr Infos unter www.schenna.com. (TV Schenna)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen