Spanien: ein ganzes Dorf auf Diät
Zuerst wurde in Eglisau ZH zwölf Wochen lang gefilmt, wie die Dorfbewohner abnahmen, vergangenen Herbst war Ebeltoft in Dänemark dran und nun nimmt das spanische Dorf Lalín in Galizien ab. Die Schweizer TV-Produktionsfirma allcomm hat ihr Fernsehformat erneut nach Europa verkauft.
Die Prime-Time-Show von 13 Episoden ist zur Zeit im Nordwesten Spaniens in Produktion und wird Ende April von der Televisión de Galicia ausgestrahlt. Im Mittelpunkt stehen 14 Dorfbewohner und ihre persönlichen Geschichten. Aber auch der Rest des Dorfes macht mit auf dem Weg zu einem gesünderen Lebensstil.
Auf dem Dorfplatz werden die Bewohner mit einer riesigen Kranwaage gewogen, sie beteiligen sich an gemeinsamen Sportevents und auch Supermarkt, Bäckereien und Restaurants ändern ihr Programm und zeigen, dass auch gesundes Essen lecker sein kann. Produziert wird die Sendung im Dorf Lalín von der spanischen Produktionsfirma Ficcion Producciones.
„In Spanien sind die Regionalsender wie TV Galicia sehr wichtig und auch von ansehnlicher Grösse“, sagt allcomm-Geschäfsführer, Mike Helmy. Bei einem Erfolg in Galizien hoffen wir natürlich, dass die Sendung auch für einen nationalen Sender interessant wird.“
Bereits im kommenden Herbst ist Kanada dran. Dort wird das Städtchen Taylor abnehmen und das Programm wird auf dem kanadischen öffentlich-rechtlichen Sender CBC gezeigt. Auf der eben zu Ende gegangenen Welt-TV-Messe in Cannes hat Julie Bristow, Chefin der Reality-Unterhaltung mehrmals die Wichtigkeit des Programms für ihren Sender hervor gehoben. (allcomm productions ag)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen