20. April 2010, Flughäfen

Eingeschränkter Flugbetrieb in Deutschland aufgenommen

Noch bis mindestens 14 Uhr ist der Luftraum am heutigen Dienstag, 20. April 2010, offiziell gesperrt. Trotzdem wird seit gestern an einigen Flughäfen der Betrieb wieder langsam aufgenommen. Dies ist möglich, weil die Airlines ihre Maschinen im sogenannten Sichtflugverfahren in geringer Höhe fliegen lassen. Viele Unternehmen nutzen diese Möglichkeit, für die eine Ausnahmenregelung gilt, um ihre in den Reisezielen seit Tagen festsitzenden Passagiere zurückzuholen. Derweil wertet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt die Ergebnisse des ersten offiziellen und unabhängigen Messflugs am gestrigen Tag aus. Bei ihrer Mission war die „Falcon 20E“ zwischen zwei Kilometer Höhe und Reisehöhe gependelt und dabei auf Aschestrukturen getroffen.

Auf nahezu allen großen deutschen Airports ist der Flugbetrieb wieder langsam angelaufen, darunter Frankfurt, München, Berlin, Hamburg und Düsseldorf. Vor allen Dingen Lufthansa und Air Berlin schicken zahlreiche Maschinen im Sichtflug in die Luft. Derweil ist der Luftraum in Österreich bereits seit gestern wieder freigegeben, hier entscheiden die Fluggesellschaften, ob sie starten wollen.

Trotzdem wird es auch weiterhin zu Einschränkungen im Luftverkehr kommen. Für viele Gebiete, wie bsp. Großbritannien konnten die Meteorologen noch keine Entwarnung geben, Passagiere müssen also noch immer mit der Streichung zahlreicher Verbindungen rechnen und sollten sich weiterhin an ihren Reiseveranstalter oder ihre Airline wenden, bevor sie zum Flughafen fahren. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: