Brückenmuseum in Bad Staffelstein wird eröffnet
Im fränkischen Bad Staffelstein wird am 2. Mai 2010 das wohl weltweit erste Brückentheater eröffnet – im Worldwide Web lässt sich zumindest kein weiteres bespieltes Theater auf einer Brücke ausfindig machen. Die romantische, überdachte Holzbrücke im Kurpark wurde in den letzten Monaten zu einem kleinen, aber feinen Freilichttheater mit 60 Plätzen umgebaut und wird jetzt erstmals vom Fränkischen Theatersommer e.V. bespielt. Mit einem „Festlichen Überraschungsprogramm“ feiert das Brückentheater am 2. Mai Premiere, die Besucher dürfen sich auf einen beschwingten Theaternachmittag freuen.
Der erste Spielplan des Sommertheaters sieht bis zum 30. September 2010 15 Aufführungen unterschiedlichster Couleur vor. Unter anderem gibt es einen „Ausflug in die Poesie-Welt Christian Morgensterns“ (6. Mai), Joseph von Eichendorffs spätromantische Novelle „Aus dem Leben eines Taugenichts“ (23. Mai), „Lieder für eine laue Sommernacht“ (26. August) sowie Nicolai Gogols „Tagebuch eines Wahnsinnigen“ am 16. September. Infos/Karten: Kur & Tourismus Service Bad Staffel-stein, Telefon 09573/33120 (www.bad-staffelstein.de). (Tourismusverband Franken e. V.)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Es ist leider nicht die einzige Theater-Brücke. In den USA gibt es schon seit vielen Jahren ein Theater auf einer Fachwerkbrücke: brueckenweb.de/2content/datenbank/bruecken/2brueckenblatt.php?bas=4223