21. April 2010, Flughafen Düsseldorf

Durchführung von 230 Flügen am Flughafen Düsseldorf geplant

Nach der Öffnung des Luftraums über Düsseldorf durch die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat an Deutschlands drittgrößtem Airport der reguläre Flugbetrieb begonnen. Seit 11:00 Uhr können die Flugzeuge auch am Düsseldorfer Flughafen wieder nach Instrumentenflugregeln starten und landen. Es kann allerdings noch einige Tage dauern, bis der Flugbetrieb wieder komplett nach Plan stattfindet. Der Düsseldorfer Flughafen bittet daher um Verständnis, dass es derzeit weiterhin zu Beeinträchtigungen und Verzögerungen im Flugplan kommen kann.

In Düsseldorf haben die Airlines für den heutigen Tag nach dem jetzigen Stand rund 230 Flüge geplant, von denen 67 bereits durchgeführt wurden (Stand 11:45 Uhr). Zum Vergleich: Ursprünglich waren für heute im regulären Flugbetrieb 650 Starts und Landungen vorgesehen. Der Flughafen bittet Passagiere, die heute oder in den kommenden Tagen reisen wollen, weiterhin dringend, sich vor der Anreise zum Flughafen bei ihren Airlines oder Reiseveranstaltern über den aktuellen Status ihres Fluges zu unterrichten.

Die Situation im Flughafengebäude ist derzeit ruhig. Viele Passagiere haben sich offenbar im Vorfeld über die aktuelle Sachlage bei ihrer Fluggesellschaft informiert. Im Terminal werden die Fluggäste regelmäßig über die Situation informiert. Servicemitarbeiter von Düsseldorf International – gut kenntlich in neongelben Westen – stehen den Passagieren mit Rat und Tat zur Seite.

Bereits seit Montag gab es am Düsseldorfer Airport im kontrollierten Sichtflugverfahren Flüge von Air Berlin, Lufthansa, Condor und Germania sowie vereinzelte Flüge anderer Airlines. Die Fluggesellschaften haben hierfür Ausnahmegenehmigungen erhalten, um gestrandete Passiere aus den Urlaubsgebieten zurückzuholen. So hat es am Montag in Düsseldorf 23 Starts und Landungen gegeben. Gestern fanden rund 130 Flugbewegungen statt. (Flughafen Düsseldorf)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: