21. April 2010, Musik, Weserbergland

Mehr als 4.000 Sänger in der Rattenfängerstadt

Über 4000 Sängerinnen und Sänger werden Hameln zu den Chortagen vom 4. bis 6. Juni 2010 in eine singende und klingende Stadt verwandeln. Die Chortage werden vom Chorverband Niedersachsen-Bremen, der größten Laienkulturorganisation in beiden Bundesländern, veranstaltet. Insgesamt haben sich mehr als 100 Chöre aus allen Landesteilen angemeldet.

Die Chortage sollen ein breites Publikum ansprechen und bieten daher ein vielfältiges Repertoire. An verschiedenen Orten in Hameln treten Klassik-, Rock-, Pop-, Shanty- und Gospelchöre auf. Eröffnet werden die Chortage am Freitag, den 4. Juni 2010 um 20 Uhr in der Marktkirche Hameln vom Exaudichor Magdeburg und dem Romberg Chor mit Werken von Telemann, Haydn, Albrecht, Zympel und Romberg. Am Samstag verwandeln die Chöre unter anderem die Hamelner Fußgängerzone in eine „Singende Meile“.

Höhepunkt der Chortage wird das Festkonzert „Jetzt singt zusammen, was zusammen gehört“ unter der Leitung von Prof. André Schmidt (Weimar) am Samstag, den 5. Juni 2010 um 16.30 Uhr in der Rattenfängerhalle. Anlass für dieses Gemeinschaftsprojekt mit dem Thüringer Sängerbund sind 20 Jahre Deutsche Einheit. Festliche Abschlussgottesdienste am Sonntag runden die Chortage ab.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten. Weitere Informationen sind bei der Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Deisterallee 1, 31785 Hameln, Tel. 05151-957814, www.hameln.de oder beim Chorverband unter www.cvnb.de erhältlich. (Weserbergland Tourismus e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: