24. April 2010, Kenia, Sport

Safaricom Marathon: Naturpisten und Savannentiere am Straßenrand

Am 26. Juni 2010 findet zum elften Mal der Safaricom Marathon in Kenia statt. Austragungsort ist wie immer das Lewa Wildlife Conservancy, ein privates Wildschutzgebiet im Schatten des Mount Kenya, rund 225 km nördlich von Kenias Hauptstadt Nairobi. Neben der vollen Marathonstrecke können Sportler auch einen Halbmarathon in Angriff nehmen. Für Kinder wird außerdem ein 5-km-Lauf angeboten. Insgesamt werden 1.000 Athleten aus 20 Ländern erwartet. In der Vergangenheit waren schon mehrere große Namen der kenianischen Läuferszene am Start, darunter Paul Tergat und Catherine Ndereba.

Aufgrund der Höhenlage und der Tatsache, dass die Laufstrecke über nicht asphaltierte Naturstraßen führt, wird niemand persönliche Bestzeiten erwarten. Die Teilnahme am Safaricom Marathon verspricht dafür ein abenteuerliches Lauferlebnis über Naturpisten, Savannentiere am Straßenrand und der Anblick der schneebedeckten Gipfel des Mount Kenya.

Die im Rahmen der Veranstaltung erzielten Einnahmen werden vor allem zum Schutz der Tierwelt im Lewa Conservancy verwendet. Das 263 km² große Reservat ist besonders bekannt für seinen hohen Bestand an Nashörnern: Über 100 dieser urtümlichen Dickhäuter leben hier neben großen Herden von Elefanten, Zebras, Giraffen und Büffeln. Abgesehen von Wildschutzmaßnahmen unterstützt der Marathon verschiedene Sozialprojekte, Krankenhäuser und Schulen in der Umgebung. Seit dem ersten Safaricom Marathon im Jahr 2000 wurde ein Gesamtbetrag von 2 Mio US$ für den Tier- und Naturschutz sowie für soziale Zwecke aufgebracht (www.tusk.org/safaricom-marathon-2009.asp). (Kenya Tourist Board)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: