25. April 2010, Usedom

Upstalsboom Hotel Ostseestrand mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Das 4-Sterne Superior Upstalsboom Hotel Ostseestrand auf der Insel Usedom wurde von der DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern mit dem Qualitätssigel „Q“ der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet. Seit 2007 ist der DEHOGA M-V (Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V. Mecklenburg-Vorpommern) Lizenznehmer für die deutschlandweite Qualitätsinitiative „ServiceQualität Deutschland“. Dahinter stehen zurzeit 14 qualitätsbewusste Bundesländer unter Federführung des Deutschen Tourismusverbandes. Das Ziel der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ besteht darin, das Qualitätsbewusstsein von Dienstleistungsunternehmen zu intensivieren, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Branchen zu fördern und durch eine verbesserte Servicementalität die Attraktivität der Destinationen zu steigern.

Zum offiziellen Auftakt des Tourismusjahres 2010 in Mecklenburg-Vorpommern wurden kürzlich 13 neue Unternehmen aus der Tourismusbranche mit dem „Q“ zertifiziert. Darunter ist auch das 4-Sterne Superior Upstalsboom Hotel Ostseestrand zu finden, welches bereits im November vergangenen Jahres den stellvertretenden Hoteldirektor Christian Tröger zum Qualitätscoach ausgebildet und damit den Grundstein für die Zertifizierung gelegt hat. In der ersten Stufe des dreistufigen Zertifizierungssystemes werden dem Qualitätscoach die Grundlagen des Qualitätsmanagements sowie Kenntnisse über Serviceketten, Qualitätsbausteine und Beschwerdemanagement vermittelt. Diese Kenntnisse müssen dann im Unternehmen umgesetzt werden, bevor ein Antrag zur Erlangung der Zertifizierung gestellt werden kann.

Dazu Christian Tröger: „Da wir schon seit 2008 mit SERQUA® Level 2 (ein seit Jahren in der Hotellerie anerkanntes und weit verbreitetes Qualitätsmanagementsystem) zertifiziert sind, fiel uns die Umsetzung der Seminarbausteine des Q-Zertifikates leicht. Anhand von erweiterten Maßnahmenplänen haben wir aus den einzelnen Qualitätsbausteinen Serviceketten entwickelt, die dazu dienen, alle Serviceabläufe bei uns noch wirkungsvoller im Interesse des Gastes zu optimieren. Mit dem Q-Zertifikat haben wir jetzt die Möglichkeit, noch besser nachweisbar zu dokumentieren, was unsere Stammgäste schon immer gewusst haben, nämlich dass sich unsere Mitarbeiter und Führungskräfte in besonderem Maße der Servicequalität verpflichtet fühlen und alles daran setzen, dass sich unsere Gäste jederzeit wohlfühlen.“

Weitere Informationen zum Upstalsboom Hotel Ostseestrand sind online unter www.allergotel.de erhältlich oder werden telefonisch unter der Rufnummer 038378-63-0 erteilt. (Upstalsboom Hotel Ostseestrand)



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