26. April 2010, Niederlande

Keukenhof: die ganze Schönheit von Tulpen, Nelken und Narzissen

Man muss kein Tulpenzüchter sein, um sich vom niederländischen Blumenpark Keukenhof bezaubern zu lassen. Sieben Millionen handgepflanzte Blumenzwiebeln auf 32 Hektar Fläche sorgen dort für eine beeindruckende Farbpracht. Ins Staunen gerät man schon wegen der 4,5 Millionen Tulpen, die den berühmten Park in 100 Varianten schmücken. Auch abseits der Beete grünt und blüht es in den drei Ausstellungspavillons. Fachleute zeigen darin Beispiele professioneller Floristik sowie überraschende Blumen- und Pflanzengestecke. Und natürlich arbeiten die Blumen-Künstler ebenfalls mit dem Jahresthema des Keukenhofs „Liebesgrüße aus Russland“.

Der Oranje-Nassau-Pavillon präsentiert die ganze Schönheit von Nelken, Narzissen und anderen Zwiebelpflanzen, Schnitthortensien sowie Sommerblumen. Im Beatrix-Pavillon findet während der gesamten Keukenhof-Saison die Orchideen-Schau statt mit Tausenden dieser exotischen Pflanzen. Im Willem-Alexander-Pavillon schließlich stehen vom 6. bis 16. Mai Lilien im Vordergrund. Mehr als 35.000 der eleganten Gewächse können dann bewundert werden. Anfangs war die Lilienparade die erste Blumenschau des Keukenhofs, heute ist sie die größte alljährliche Lilienschau der Welt, mit Gestecken aus über 300 Sorten. Eine Übersicht der einzelnen Termine in den Ausstellungspavillons ist auf der Internetseite des Keukenhofs zu finden.

Blumenzwiebeln schon jetzt erhältlich
Der Keukenhof ist das Schaufenster der niederländischen Zierpflanzenindustrie. Seit 1949 beliefern 93 Züchter und Exporteure, die sogenannten „Hoflieferanten“, die Shows mit den besten Zwiebeln. Die Pflanzen sind während der Blumenpark-Saison erhältlich. Bestellungen von Blumenzwiebeln für das nächste Frühjahr nimmt der Keukenhof dort bereits entgegen. Im Herbst werden sie verschickt.

Reisetipp: Am einfachsten besucht man den Keukenhof mit dem Kombiticket, das gleichzeitig Eintrittskarte und Busticket ist und die Fahrt vom Flughafen Schiphol und Bahnhof Leiden zum Keukenhof und zurück ermöglicht. E-Tickets kann man über die Website zuhause ordern und ausdrucken.Der Blumenpark ist bis zum 16. Mai täglich von 8 bis 19.30 Uhr geöffnet (Kassenöffnung bis 18 Uhr). Er kann ab Schiphol Airport mit der Buslinie 58 und ab Bahnhof Leiden mit der Buslinie 54 viermal stündlich erreicht werden; ab Den Haag CS (Hauptbahnhof) mit der Buslinie 89 (montags bis freitags). Eine ausführliche Wegbeschreibung findet sich im Internet unter www.keukenhof.nl. (NBTC)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: