30. April 2010, New Orleans

New Orleans vorerst nicht von der Ölkatatastrophe betroffen

Nach Informationen des Fremdenverkehrsbüros von New Orleans ist die Stadt derzeit noch nicht von der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko betroffen. Der Ölteppich hat zwar mittlerweile die Küste von Louisana erreicht, jedoch liegt New Orleans rund 160 Kilometer von der Küstenlinie entfernt und man geht davon aus, dass es durch den Ölteppich zu keinerlei negativen Auswirkungen für die Besucher kommen wird.

Nachdem der Ölteppich die Küstengebiete erreicht hat, droht nun allerdings Tausende von Tieren der Tod. Insbesondere im dünn besiedelten und nur schwer zugänglichen Mississippi Delta scheint es fast unmöglich, geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Gerade weil das Gebiet bisher von Menschen kaum besiedelt wurde, haben sich hier sehr viele Tiere angesiedelt. In dem verzweigten und sumpfigen Gebiet sind schnelle Reinigungsmaßnahmen kaum umzusetzen.

Die Regierung um Präsident Barack Obama hat das Unglück inzwischen zur Katastrophe von „nationaler Bedeutung“ erklärt. Die Katastrophe soll mit allen Mitteln bekämpft werden, sogar ein Militäreinsatz wird erwogen. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: