Richtfest bei neuer Belantis Achterbahn
Leipzig hat ein neues Wahrzeichen: Im Freizeitpark BELANTIS wurde heute, nur vier Tage nach dem Aufbau-Start, der weithin sichtbare, 32 Meter hohe Liftturm der neuen Mega-Achterbahn fertig gestellt. Die Achterbahnexperten der Gerstlauer Amusement Rides GmbH montierten in schwindelerregender Höhe die zwölf Tonnen schwere, acht Meter breite und vier Meter hohe Kuppe.
Vier Monteure setzten mit Hilfe einer bis zu 43 Meter hohen Hebebühne und einem 80 Tonnen schweren Kran in höchster Präzision die Kuppe auf die beiden Enden des Liftturms. Mit dessen Fertigstellung sind bereits 60 Tonnen Stahl mit 350 Schrauben verbunden. „Der weitere Aufbau der Achterbahn erfolgt nun entgegen der späteren Fahrtrichtung. Das gesamte Tragwerk muss in die vorbereiteten Fundamente eingelassen werden, parallel dazu werden die Schienen verlegt – da ist millimetergenaue Handarbeit gefragt“, erklärt Projektleiter Franz Maier. Seit 30 Jahren errichtet der gebürtige Schwabe Fahrattraktionen auf der ganzen Welt von Japan bis USA.
„Letzte Woche war ich noch in Kuweit. Jetzt in Leipzig endlich mal wieder einen Mega-Coaster für Deutschland aufzubauen, ist ein tolles Gefühl. Und alles läuft nach Plan, wir liegen sehr gut in der Zeit“, so Maier. Pünktlich zu den Sommerferien sollen die BELANTIS-Gäste den Nervenkitzel der neuen Attraktion schon erleben können.
Der senkrechte Liftturm im Hochhausformat, von dem die Fahrgäste im freien Fall in die Tiefe rauschen, ist das absolute Highlight der neuen BELANTIS-Achterbahn. Mit einer Neigung von 95 Grad, steiler als senkrecht, wird sie zu den Top 10 der steilsten Achterbahnen weltweit zählen. Der knallrote Rollercoaster ist mit seiner Kombination aus einem senkrechten Anstieg auf 32 Meter, dem anschließenden freien Fall aus dieser Höhe und der rasanten Folge aus fünf Überschlägen und Drehungen in verschiedensten Formen ein nationales Novum.
Mit der Fertigstellung des Liftturms erhalten nun auch alle BELANTIS-Gäste eine echte Vorstellung von der Dimension der neuen Achterbahn. Wer den Aufbau vor Ort verfolgen möchte, kann während seines BELANTIS-Besuchs am Achterbahn-InfoCenter einen Blick auf die Baustelle werfen. BELANTIS hat auch am ersten Mai-Wochenende von 10 bis 18 Uhr geöffnet. (Belantis)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen