1. Mai 2010, Niedersachsen

Bewertungssystem für niedersächsische Wellness-Einrichtungen

Der Heilbäderverband Niedersachsen erhielt in Bad Zwischenahn die Lizenz zur Vergabe von (Medical) Wellness-Stars in Niedersachsen. Mit diesem anerkannten Bewertungssystem soll Hotels, Kliniken, Sanatorien, Gesundheits- und Reha-Zentren, Thermen oder Wellness-Einrichtungen in anerkannten Heilbädern und Kurorten die Möglichkeit gegeben werden, sich von unabhängiger Stelle zertifizieren zu lassen, um die begehrten Sterne im Wellness-Bereich zu erlangen. „Erfinder“ und Lizenzträger der Wellness-Stars in Deutschland ist die Heilbäder und Kurorte Marketing (HKM) GmbH Baden-Württemberg.

„Mit Niedersachsen können wir das vierte Bundesland in unserer ‚Familie’ begrüßen“ sagte Prof. Rudolf Forcher, Vizepräsident des Deutschen Heilbäderverbandes und Vorsitzender des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg bei der Pressekonferenz in Bad Zwischenahn. „Die Wellness-Stars haben sich etabliert, und das Interesse daran ist groß. Wir werden noch weiter wachsen“, prophezeite er.

Die „Wellness-Stars“ sind ein geprüftes Qualitäts-Gütesiegel, das im Sinne von Transparenz für den Kunden Auskunft über die fachliche und gesundheitstouristische Kompetenz der mit den Sternen ausgezeichneten Einrichtungen gibt. Derzeit gibt es vor allem Einrichtungen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, die sich freiwillig den festgelegten Kriterien der Bewertungskommission unterzogen haben, um mit den erhaltenen Sternen werben zu können.

Ganz neu sind die Wellness-Stars noch in Niedersachsen. Drei niedersächsische Einrichtungen konnten in Bad Zwischenahn mit jeweils vier Sternen ausgezeichnet werden: die Bentheimer Mineral Therme in Bad Bentheim, die Hufeland Therme in Bad Pyrmont und Wellness am Meer in Bad Zwischenahn. „Für uns ist dies ein weiterer Schritt in Richtung Service-Qualität“, erklärte Bad Zwischenahns Kurdirektor Peter Schulze. 400 Kriterien musste die Zwischenahner Wellness-Einrichtung mit Wellenbad, Soleaußenbecken, Sauna und Wellnessdorf erfüllen, um sich nun im Glanz der Sterne sonnen zu dürfen. (TM Niedersachsen GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: