4. Mai 2010, Qatar Airways

Qatar Airways: Jungfernflug nach Tokio zur „Golden Week“

Qatar Airways hat jahrelange Ambitionen in die Tat umgesetzt und fliegt seit dem 26. April 2010 den Narita International Airport in der japanischen Hauptstadt Tokio an. Der 13,5-Stunden-Flug von Doha aus ist die 89. internationale Verbindung der Fluggesellschaft und – nach Osaka – die zweite nach Japan. Gleichzeitig stellt die Tokio-Strecke die vierte neue Flugverbindung der Airline seit Jahresbeginn dar und unterstreicht die ambitionierten Expansionspläne von Qatar Airways.

In den vergangenen zwei Monaten wurden bereits Flüge nach Bengaluru, Kopenhagen und Ankara aufgenommen; im Juni folgen mit Barcelona und den südamerikanischen Städten São Paulo (Brasilien) und Buenos Aires (Argentinien) weitere neue Destinationen.

Der Jungfernflug nach Tokio lag kurz vor dem Beginn der japanischen Feiertagswoche „Golden Week“. Qatar Airways bietet als einzige Fluggesellschaft der Golfregion tägliche Flüge in die japanische Hauptstadt und ermöglicht den weltweiten Fluggästen bequeme Umsteigeverbindungen über das Drehkreuz in Doha.

Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, zeigt sich erfreut über die neue Flugverbindung: „Tokio stand schon sehr lange auf unserer Wunschliste. Als weltweit größte Metropolregion stellt die japanische Hauptstadt einen wichtigen Quellmarkt für unser ständig wachsendes globales Streckennetz dar.“

Die neue Flugverbindung stärkt das gute Verhältnis zwischen Qatar und Japan, die enge und wachsende Handelsbeziehungen pflegen. Qatar exportierte im Jahr 2008 Öl, Gas und weitere Exportartikel im Wert von rund 26,23 Milliarden US-Dollar nach Japan und lieferte damit elf Prozent der gesamten japanischen Rohöl- und zwölf Prozent der Flüssiggasimporte.

In Qatar arbeiten gegenwärtig mehr als 30 japanische Unternehmen, und die japanische Gemeinschaft wuchs in den vergangenen sechs Jahren von fast 200 auf mehr als 1.100 Menschen. Der Wert der japanischen Importe nach Qatar, unter anderem Fahrzeuge, wuchs ebenfalls deutlich über die vergangenen sechs Jahre und belief sich 2008 auf rund zwei Milliarden US-Dollar.

Qatar Airways bedient die Strecke zwischen Doha und Tokio mit einem Airbus A330 in einer Drei-Klassen-Konfiguration. Zwölf Plätze in der First, 18 in der Business und 208 in der Economy Class garantieren höchsten Komfort und Service. Gäste der First und Business Class, die in Doha umsteigen, können das exklusive Premium Terminal der Airline nutzen, wo sie bei erstklassigem Essen, Spa-Anwendungen und Duty Free Shopping entspannen können.

Im März hat Qatar Airways ein Expansionsprogramm für den Sommer angekündigt, das umfangreiche Kapazitäts- und Frequenzaufstockungen sowie mehrere neue Strecken umfasst. So fliegt Qatar Airways ab 24. Juni von Doha aus täglich direkt nach São Paulo und nach Buenos Aires. Beide Städte werden wichtige Märkte für japanische Urlaubs- und Geschäftsreisende sein. Mit Aufnahme der südamerikanischen Ziele fliegt Qatar Airways auf sechs Kontinente – eine bemerkenswerte Leistung in den gerade mal 13 Jahren seit Gründung der Fluggesellschaft.

Flugplan Doha–Tokio (via Osaka):
Doha International Airport – Tokio Narita International Airport
QR 802, Abflug 01:05 Uhr, Ankunft 19:30, täglich

Tokio Narita International Airport – Doha International Airport
QR 803, Abflug 20:50 Uhr, Ankunft 05:51 Uhr, täglich. (Qatar Airways)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: