5. Mai 2010, Bergisches-Land

Erlebnisse rund um die „Bergische Grauwacke“

Einen spannenden Ausflug in eine besondere „Steinzeit“ verspricht der Erlebnistag „Bergische Grauwacke“ am Sonntag, 16. Mai 2010. Von 10 bis 18 Uhr werden an verschiedenen Stationen im Bergischen Land Wanderungen, Besichtigungen, Ausstellungen und Aktionen für Groß und Klein angeboten. Im Mittelpunkt steht dabei die Vielfalt der „Bergischen Grauwacke“, einem außergewöhnlichen Naturstein, der in dieser Qualität ausschließlich im Bergischen Land zu finden ist.

Der Erlebnistag umfasst Angebote für natur- und technikinteressierte Erwachsene, ebenso wie für Familien mit Kindern und Jugendlichen. Faszinierende Ausblicke: Ein neu errichtetes Aussichtsplateau am der Westdeutschen Grauwacke-Union in Gummersbach-Talbecke bietet einen Rund-um-Ausblick auf Natur und Technik im Steinbruch. Steinhauerpfad: Geführte Wanderungen in Lindlar bieten einen Einblick in die schwere Arbeit der Steinhauer in der Vergangenheit. Steinbruchbesichtigungen: Der Lindlarer Steinbruch der BGS öffnet seine Tore und ermöglicht Einblicke in die besondere Naturkulisse, die Geologie des Gesteins sowie in das Steinhauerhandwerk, von traditionellen Methoden bis zur heutigen hochmodernen Technik. Geführte Besichtigungen finden auch in den Steinbruchbetrieben Quirrenbach und Schiffarth statt.

Ausstellung: Das LVR-Freilichtmuseum Lindlar bietet Führungen durch seine Ausstellung „Steinreich an Grauwacke“ an. Diese informiert über die Geschichte von Abbau und Nutzung des über 350 Millionen Jahre alten Steins. Steine klopfen für Kinder: In einem Steinbruch der BGS in Lindlar können Kinder beim Steine klopfen Jahrmillionen alte Fossilien suchen. Tier- und Pflanzenwelt im Steinbruch: Das Wald-Wiese-Wasser-Mobil der Biologischen Station Oberberg lädt Kinder und Jugendliche ein, die besondere Tier- und Pflanzenwelt der Steinbrüche zu entdecken. Theateraufführungen in Bergischer Mundart werden von der 300 Jahre alten St. Reinoldus Steinhauergilde aus Lindlar präsentiert.

Die Führungen auf dem Steinhauerpfad sowie in den Steinbrüchen sind für Kinder bis einschließlich 14 Jahren kostenfrei, Erwachsene zahlen 2,00 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die Naturarena Bergisches Land unter Telefon 02266-463377 oder per Email unter info@naturarena.de entgegen. Wer sich näher informieren möchte, weitere Tipps für den Ausflug sucht oder den Erlebnistag mit einem Kurzurlaub im Bergischen Land verbinden möchte, erhält alle hierfür notwendigen Informationen ebenfalls bei der Naturarena. Hier kann außerdem ein Programmflyer zur Veranstaltung bestellt werden, die ohne die Unterstützung der Kreissparkasse Köln und des Oberbergischen Kreises nicht möglich gewesen wäre. Informationen gibt es auch im Internet unter www.naturarena.de und www.bergische-grauwacke.de.

Grauwacke ist ein haltbarer, vielseitiger und gut zu verarbeitender Baustoff. Er ist in vielen Bereichen des Alltags zu finden, wird sowohl im Außen- als auch im Innenbereich verwendet. Neben der Nutzung z. B. als Schotter, im Straßen- oder Eisenbahnbau hat sich die Grauwacke zum „Trendstein” entwickelt und erlebt künstlerisch und architektonisch eine große Aufwertung. (Naturarena Bergisches Land GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: